Buttons für Makros in Outlook 2007
So fügen Sie Schaltflächen für häufig verwendete Makros in die Multifunktionsleiste von Outlook 2007 ein.

Schaltflächen für Makros in Outlook: Anleitung zum Einfügen

So fügen Sie Schaltflächen für häufig verwendete Makros in die Multifunktionsleiste von Outlook ein.

Anders als etwa in Microsoft Word lassen sich in Outlook keine Tastenkürzel für selbst geschriebene Makros definieren.

Sicher: Mit ALT+F8 lässt sich der Dialog „Makros“ schnell öffnen, dann müssen Sie mit den Pfeiltasten oder der Maus das gewünschte Makro auswählen und mit der Eingabetaste die Ausführung starten. Praktischer ist es aber, für Makros, die nicht automatisch ausgeführt werden, eigene Schaltflächen in die Symbolleisten einzufügen.

 

Schaltflächen für Makros bei früheren Outlook-Versionen einfügen

Makros binden Sie genauso wie Menübefehle in die Symbolleisten von Outlook ein. Sie wählen dazu im Feld „Kategorien“ lediglich „Makros“ aus – schon sind alle in Ihrem Outlook definierten Makros im Feld „Befehle“ zu sehen.

Ziehen Sie das Makro an die gewünschte Position in einer der Symbolleisten und geben Sie dafür eine kurze Bezeichnung ein.

Outlook gibt für alle Makros das gleiche Icon vor. So erkennt man die Makros in der Symbolleiste sehr schnell. Wenn Ihnen das Icon nicht gefällt, können Sie wie für andere Schaltflächen ein anderes Icon auswählen.

Die Vorgehensweise funktioniert so in allen Outlook-Versionen. Lediglich in Outlook 2007 ist die Vorgehensweise in Dialogen mit Schnellzugriffsleiste eine andere. 

 

Schaltflächen für Makros in Outlook 7 einfügen

Hier ist die Vorgehensweise die Gleiche wie bei früheren Versionen. Lediglich bei Dialogen, die eine Multifunktionsleiste aufweisen, etwa „Neue E-Mail“ und „Neuer Termin“, gehen Sie wie folgt vor:

1. Rufen Sie in dem Menü den Eintrag „Weitere Befehle“ auf. Oder klicken Sie auf den farbigen Button in der linken oberen Dialogecke („Schaltfläche 'Office'“), dann auf „Editor-Optionen“ und zuletzt auf „Anpassen“.

2. Unter „Befehle auswählen“ entscheiden Sie sich für „Makros“.

3. Markieren Sie dann im Feld darunter das gewünschte Makro und befördern Sie den zugehörigen Button mit „Hinzufügen“ in die Schnellzugriffsleiste.

4. Anders als für die Menübefehle bringt Outlook für Ihre Makros natürlich kein passendes Icon mit; auch der vorgegebene Name ist für den Tooltip, der unter dem Button in der Schnellzugriffsleiste erscheint, meist zu lang. Wählen Sie deshalb das Makro im rechten Feld im Dialog „Editor-Optionen“ aus und klicken Sie auf „Ändern“.

5. Entscheiden Sie sich für ein passendes Symbol.

6. Geben Sie im Feld „Anzeigename“ eine kürzere Bezeichnung ein – diese wird in der Schnellzugriffsleiste neben dem Icon angezeigt.

7. Schließen Sie die Dialoge.