Digitalisierung in Unternehmen voranbringen: Darauf kommt's an

Digitalisierung in Unternehmen voranbringen: Darauf kommt's an

Diese Faktoren sind in Zeiten des technologischen Wandels ausschlaggebend für den Erfolg

Die digitale Transformation gehört aktuell zu den wichtigsten Themen überhaupt. Das ist nachvollziehbar, denn unser alltägliches Leben wird zunehmend von Technologie geprägt. Das ist jedoch ein Umstand, den nicht nur Privatpersonen, sondern auch Unternehmen beherzigen sollten. Schließlich ist es wichtig, sich zumindest zu einem gewissen Grad an die Digitalisierung anzupassen, um auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben zu können. Werfen wir also einen Blick darauf, welche Faktoren für die Digitalisierung in Unternehmen von Bedeutung sind.

Softwares ein Muss für effiziente Digitalisierung in Unternehmen

Das Führen eines Unternehmens ist mit einer Vielzahl von Prozessen verbunden und welche Prozesse das sind, hängt unter anderem von der jeweiligen Branche ab. Eine gute Effizienz ist heutzutage jedoch meist nur dann möglich, wenn zu diesem Zweck Softwares genutzt werden, da solche die unterschiedlichsten Prozesse optimieren/vereinfachen können. Unternehmen haben dabei die Möglichkeit, auf Softwares von Drittanbietern zurückzugreifen oder eigene Softwares entwickeln zu lassen. Neben Softwares gilt es hierbei auch Apps zu nennen. Apps können ebenfalls zur Optimierung von Prozessen dienen und sind in einigen Branchen zudem eine Option, um sein Angebot mobil anzubieten. Eine App entwickeln lassen, kann also ebenfalls Sinn machen. Unternehmen müssen hierfür jedoch nicht zwangsweise Softwareentwickler einstellen, sondern sie haben auch die Möglichkeit, die damit verbundenen Aufgaben an externe Dienstleister zu outsourcen.

Outsourcing ist heutzutage ohnehin eine weit verbreitete Geschäftspraxis, da sie mit einigen Vorteilen einhergeht. Durch Outsourcing lassen sich beispielsweise Kosten reduzieren, man hat mehr Zeit für das Kerngeschäft und kann auf Know-how zurückgreifen, das dem Unternehmen eigentlich nicht zur Verfügung steht, da beispielsweise ein Mangel an Fachkräften vorliegt – inzwischen ein großes Problem in Deutschland. Zudem lässt sich nicht bestreiten, dass bei der Digitalisierung in Unternehmen gerade im IT-Bereich interessante Optionen für das Outsourcing vorliegen. Über Plattformen können Unternehmen beispielsweise IT-Experten aus Pakistan oder Indien beauftragen. Solche sind oftmals deutlich günstiger als deutsche Freelancer, haben aber ebenfalls den Ruf, gute Arbeit abzuliefern.

Eine gute Unternehmenswebseite zeigt Seriosität

Digitalisierung in Unternehmen beginnt mit der Unternehmenswebsite. Früher war eine Unternehmenswebseite kein Muss, aber heutzutage sollte keine Firma darauf verzichten, da eine solche in gewisser Hinsicht als Aushängeschild im Internet fungiert. Viele potenzielle Kunden informieren sich erst einmal im Netz über ein bestimmtes Unternehmen, bevor sie Dienstleistungen in Anspruch nehmen oder ein Produkt kaufen. Es ist daher wichtig, einen seriösen Eindruck zu erwecken und generell zu überzeugen. Mit einer schlecht gestalteten Unternehmenswebseite ist das jedoch kaum möglich, weswegen es wichtig ist, Wert auf eine gute Aufmachung zu legen. Das Design ist jedoch nur ein relevanter Faktor. Ebenfalls wichtig ist die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit einer SEO-optimierten Webseite können Unternehmen bessere Rankings erzielen, wodurch sie leichter im Internet gefunden werden. Das kann dem Unternehmenserfolg auf unterschiedliche Art und Weise zugutekommen. Durch gutes SEO ist es beispielsweise möglich, mehr Verkäufe zu erzielen.

SEO entwickelt sich jedoch ständig weiter und was vor einigen Jahren noch funktioniert hat, stellt inzwischen keine Option mehr dar. Es ist daher wichtig, Mitarbeiter zu fördern, die einen Blick auf die Suchmaschinenoptimierung und aktuelle Veränderungen werfen. Generell sollten zumindest bei einem Teil des Personals – prinzipiell auch der Geschäftsführung – Grundkenntnisse vorhanden sein, um Maßnahmen zur Optimierung der Unternehmenswebseite treffen zu können. Zusätzlich dazu besteht die Option, geschultes Personal einzustellen oder bei Bedarf auf die Dienste von selbstständigen SEO-Spezialisten oder SEO-Agenturen zurückzugreifen. Wie bei der Sicherheit handelt es sich auch hierbei um Investitionen, die das Budget strapazieren, aber sich langfristig lohnen können.