Maximale Größe von E-Mails in Outlook ändern
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Maximale Größe von E-Mails in Outlook ändern

Der Versand von Dateien per E-Mail kommt immer mehr aus der Mode: Längst haben Instant Messenger wie Skype oder spezielle Webdienste wie Dropbox diese Aufgabe übernommen.

Schuld daran ist auch das Limit von Outlook, denn standardmäßig darf eine E-Mail nicht größer als 20 Megabyte sein. Doch Sie können diese Größenbeschränkung auch durch einen Eingriff in die Registry ändern:

Klicken Sie dazu auf "Start" und geben Sie "regedit" ins Suchfeld ein, gefolgt von der Eingabetaste. Daraufhin öffnet sich der Registrierungseditor.

Navigieren Sie anschließend zu "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Outlook\Preferences". "14.0" steht hierbei für Office 2010, während "12.0" für Office 2007 steht - die "13" fehlt aufgrund von Aberglaube.

Klicken Sie jetzt auf "Bearbeiten/Neu/DWORD-Wert (32-Bit)" und geben Sie dem neu erzeugten Wert die Bezeichnung "MaximumAttachmentSize".
Klicken Sie anschließend mit der linken Maustaste doppelt auf den neu angelegten Wert. Jetzt können Sie festlegen, wie groß ein E-Mail-Anhang maximal sein darf: "0" steht dabei für unbegrenzte Größe. Einen Wert in Megabyte legen Sie fest, indem Sie den entsprechenden Wert in Kilobyte eingeben. "50000" steht also für eine Anhang-Größe von 50 Megabyte.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass auch das E-Mail-Postfach des Empfängers ein Größenlimit haben könnte. Achten Sie also darauf, ob Ihre E-Mail unzustellbar zurückkommt - in der entsprechenden Info-E-Mail erfahren Sie, ob das Postfach des Empfängers ein Größenlimit hat.