Wunsch, Verschieben, Legende, Optionen
© fallydesign - Adobe Stock

Excel-Diagrammlegende nach Wunsch platzieren

So steuern Sie die Position Ihrer Legenden

Beim Erstellen eines Diagramms legt Excel selbstständig fest, an welcher Position Ihre Legende platziert wird.

Die Legende können Sie anschließend mit gedrückter linker Maustaste verschieben und einen anderen Standort wählen. Schneller geht es, wenn Sie einen der Standardplätze wählen, die Excel für Legenden vorgesehen hat: links, rechts, oben, unten oder Ecke. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Ihre Legende schnell an eine dieser Position zu setzen:

 

 

  1. Klicken Sie das Diagramm an, in dem Sie die Legende verändern möchten.
  2. Wählen Sie die Funktion "Diagrammoptionen" aus dem Menü "Diagramm".
  3. Aktivieren Sie das Register "Legende".
  4. Klicken Sie im Bereich "Platzierung" an, an welcher Position Excel die Legende anzeigen soll.
     

     
  5. Schließen Sie das Dialogfenster über die OK-Schaltfläche.