Wie kann man in Excel Zeichen automatisiert ersetzen?
Mit der Excel-Funktion WECHSELN können Sie in umfangreichen Tabellenkalkulationen effizient einzelne Daten austauschen. © computerwissen.de

Wie kann man in Excel Zeichen automatisiert ersetzen?

Wie Sie Buchstaben und Ziffern austauschen

Wer Ziffern, Buchstaben oder Zeichen in Excel automatisiert austauschen möchte, sollte die Funktion WECHSELN kennen. Mit dieser Excel-Funktion können Sie in umfangreichen Tabellenkalkulationen effizient einzelne Daten austauschen. 

Wie wird die Funktion WECHSELN in Kalkulationstabellen eingesetzt?

WECHSELN ist eine Excel-Funktion, mit der Sie einen Textteil in einer Kalkulationstabelle ersetzen können. Die Funktion ist nützlich, wenn Sie bestimmte Wörter oder Zeichen finden und ersetzen möchten. WECHSELN ist eine flexible Funktion, die auch verwendet werden kann, um Zahlen in Strings zu formatieren. Die Funktion WECHSELN hat den folgenden Syntax:

WECHSELN(text, old_text, new_text)

  • 'Text' ist in diesem Fall der String, in dem Sie suchen möchten.
  • 'Old_text' ist der zu ersetzende Textteil.
  • 'New_text' ist der Text, der den alten Text ersetzen soll.

Die Funktion WECHSELN kann ebenso verwendet werden, um Zahlen in Strings zu formatieren oder um länderspezifische Sonderzeichen in Zahlen zu formatieren, beispielsweise Währungssymbole oder Dezimaltrennzeichen.

Wie kann man in Zellen Punkt gegen Komma austauschen?

Das Austauschen von Ziffern oder Zeichen in Zellen kann vor allem bei Tabellenkalkulationen hilfreich sein, die international verwendet werden. Ein typisches Beispiel sind Daten, die Sie in einem abweichenden Format erhalten und bei denen anstelle des Dezimalkommas ein Dezimalpunkt verwendet wird, wie dies in den USA üblich ist. Mit der passenden Excel-Funktion können Sie den Punkt gegen ein Komma austauschen und mit den Werten sofort weiter rechnen.

Tipp: Nutzer englischer Excel-Version nutzen abweichend die Funktion SUBSTITUTE. 

Der Tabellenfunktion übergeben Sie einen Text sowie das Zeichen, das ersetzt werden soll und das als Ersatz dienenden Zeichen. Um beim Inhalt von Zelle A1 einen Punkt durch ein Komma zu ersetzen, verwenden Sie die folgende Formel:

=WECHSELN(A1;".";",")*1

Die Multiplikation mit 1 am Ende definiert, dass die umgewandelte Zeichenkette sofort als Zahl dargestellt werden soll. 

Durch den Einsatz der Funktion WECHSELN wird der Punkt automatisch gegen ein Komma getauscht, sodass die Darstellung für den deutschen Markt korrekt ist. 

Wie kann man in Excel Ziffern ersetzen?

Alternativ kann die Funktion WECHSELN ebenfalls genutzt werden, um Ziffern in einer Zahl durch andere Ziffern zu ersetzen. Beispielsweise tauschen Sie mit dem folgenden Kommando die Nullen aus einer Zahl durch Einsen aus:

=WECHSELN(B1;"0";"1")*1

Aus der Zahl 100,12 wird durch die Funktion WECHSELN die Zahl 11,23.

Wann nutzt man alternativ den Menüpunkt ERSETZEN in Excel? 

Das Menü Ersetzen befindet sich unter dem Reiter "Bearbeiten" in der Registerkarte Start in Excel. Um den Text oder ein Sonderzeichen in einer Excel-Datei zu ersetzen, gehen Sie wie folgt vor:

Klicken Sie auf den Reiter "Bearbeiten".

Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ersetzen".

  1. Geben Sie im Feld "Suchbegriff" den Text ein, den Sie ersetzen möchten.
  2. Geben Sie im Feld "Ersetzen durch" den Text ein, mit dem Sie ersetzen möchten.
  3. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Ersetzen". Excel wird alle Vorkommen des angegebenen Textes ersetzen.
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Schließen", um das Ersetzen-Menü zu schließen.

Zusammengefasst ist es mit der Funktion WECHSELN möglich, Buchstaben oder Sonderzeichen in einer Excel-Kalkulationstabelle effektiv zu ersetzen. Alternativ kann ebenso die Funktion ERSETZEN genutzt werden, um ganze Textpassagen oder einzelne Wörter oder Zeichen in einer kompletten Tabellenkalkulation mit einem Klick zu ersetzen.