Zeichen, Textsorte, Leerzeichen, Textlinguistik
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Mit diesen Funktionen können Sie den Text in Excel einfach bearbeiten

9 Textfunktionen im Überblick

Microsoft Excel bietet viel mehr als nur Tabellenkalkulation: Das Programm arbeitet nicht nur mit Zahlen, sondern häufig auch mit einem kurzen Text in den Zeilen und Spalten. Ob Geburtstags- oder Adressliste und viele mehr ̶  die Zuordnung der Zahlen erfolgt oft durch eine kurze Überschrift oder Erläuterung. Für diesen Text gibt es in Excel zahlreiche Funktionen, die auch das Arbeiten mit Buchstaben erleichtern.

Anleitunsvideo: Microsoft Excel: Textfunktion nutzen

Welche Textfunktionen in Excel gibt es?

In Excel haben Sie viele Möglichkeiten, mit einem bestehenden Text zu arbeiten. So können Sie zum Beispiel Ziffern, Buchstaben und Werte in einer Zelle zählen. Diese weiteren Textfunktionen können Sie in Excel nutzen:

WECHSELN-Funktion

Oftmals befindet sich eine Zeichenfolge im Text einer Excel-Tabelle, die nicht benötigt wird. Jedes einzelne Zeichen zu entfernen wäre in diesem Fall sehr mühselig und kostet wertvolle Zeit. Mithilfe der WECHSELN-Funktion können Sie eine vorgegebene Zeichenkette durch eine andere ersetzen. So kann der Excel-Nutzer mit der Funktion zum Beispiel

Diese Funktion ist besonders dann nützlich, wenn Sie Zahlen mit Text oder Symbolen kombinieren möchten. Die TEXT-Funktion konvertiert also Zahlen wie Datum, Uhrzeit Prozentsatz in Text und bringt sie dadurch in ein besser lesbares Format. Mit der Textfunktion können Sie auch zum Beispiel Winkelangaben verständlich anzeigen.

Möchten Sie die Anzahl aller Zeichen in einer Zelle herausfinden, kann die LÄNGE-Funktion dabei Abhilfe schaffen: Anstatt alle Zeichen einer Zeichenfolge manuell zu zählen, übernimmt die Textfunktion diesen mühsamen Arbeitsschritt. Neben Buchstaben werden auch Zahlen, Leerzeichen und Sonderzeichen mitgezählt. Mit einem bestimmten Befehl, kann dies auch automatisch eingestellt werden.

Diese Funktion bietet die Möglichkeit, Zahlen per Formel zu formatieren. Die Zahlen werden hierbei in einen Text umgewandelt, welcher eine bestimmte Anzahl an Nachkommastellen aufweist.

Mit der RECHTS-Funktion ist es möglich, nur die letzten Zeichen eines Zelleninhalts festzustellen. Die Textfunktion trennt also eine bestimmte Anzahl an Zeichen vom Ende eines Wertes ab. Die LINKS-Funktion hingegen kann die Zeichen vom Anfang eines Wertes in einer Zelle zurückgeben.

In machen Situation ist es nötig, einen Text in seine Einzelteile zu zerlegen. Dies kann sehr aufwendig und zeitintensiv sein. Daher kann TEIL-Funktion einzelne Ziffern und Zeichen aus einem Wert isolieren. Zudem können Sie mit dieser Funktion

    Die GLÄTTEN Funktion erfüllt nur einen einzigen Zweck: Mit dieser können Sie überflüssige Leerzeichen sicher und bequem entfernen. Dies kann dann nützlich sein, wenn Texte aus anderen Programmen in Excel übernommen werden und diese Leerzeichen enthalten, die nicht als Trennzeichen zwischen einzelnen Wörtern stehen.

    Sind Sie auf der Suche nach einem bestimmten Wort, Buchstaben oder anderem Textteil in einem Text, dann kann die FINDEN-Funktion die passende Stelle dazu als Zahl ausgeben. So müssen Sie nicht manuell in der Excel Tabelle suchen. Auch die SUCHEN-Funktion hilft dem Nutzer, Buchstaben oder Zeichen in einer Excel-Zelle aufzuspüren. Das Besondere hierbei ist, dass sie Werte in einem Suchtext findet, die Zahlen und Buchstaben kombinieren.

    Mit dieser Funktion können Sie die Inhalte verschiedener Zellen ganz einfach verketten. Dazu benötigten Sie eine zusätzliche Spalte, damit die zusammengeführten Inhalte dort aufgezeigt werden können.

    Excel-Funktionen für Ihren Text: Kombinierte Formeln

    Natürlich ist es auch möglich, die einzelnen Textfunktionen in Excel für bestimmte Ausführungen zu kombinieren. So können Sie zum Beispiel

    Umfangreiche Funktionen in Excel auch für Texte

    Mit den zahlreichen Textfunktionen bietet Excel die Möglichkeit, über Zahlen hinaus auch vereinfacht mit einem vorhandenen Text zu arbeiten. Überschriften, Namen, Adressen und vieles mehr sind keine Seltenheit in dem Tabellenkalkulationsprogramm. Daher gibt es auch für aufkommende Textprobleme hilfreiche Befehle und Funktionen, welche die Arbeit mit Buchstaben erleichtern.

    FAQ

    Kann ich die Groß- und Kleinschreibung in Excel anpassen?

    Möchten Sie in einer Tabelle die Groß- oder Kleinschreibung des vorhandenen Texts verändern, gibt es dazu einige hilfreiche Funktionen. Mit diesen kann die Änderung in nur einem Arbeitsschritt erfolgen.

    Die Abkürzung „ASCII“ steht für American Standard Code for Information Interchange“. Dieser Code gibt den numerischen Wert eines Zeichens zurück, also dessen Zeichencode. Möchten Sie also zum Beispiel den Code von Buchstaben herausfinden, können Sie dies mithilfe einer ASCII-Formel herausfinden. Auch Codes von Zeichen lassen sich so anzeigen.

    Ja, dies ist durchaus möglich. Hierfür benötigen Sie die NUMBERVALUE-Funktion, welche eine als Text erkannte Zahl in einen gültigen Zahlenwert umwandelt.