Genutzten Excel-Zellbereich automatisch mit VBA markieren

Genutzten Excel-Zellbereich automatisch mit VBA markieren

Wie Sie alle verwendeten Zellen einer Tabelle per Makro markieren

In viele Makros werden alle Zellen verarbeitet, die in einer Tabelle verwendet werden. Aber wie bekommen Sie heraus, um welche Zellen es sich dabei handelt?

Die Eigenschaft UsedRange können Sie für diesen Zweck nutzen. Sie liefert Ihnen immer die Referenz auf einen Bereich. Dieser Bereich enthält alle Zellen, die verwendet werden. Das folgende Makro zeigt, wie Sie die Eigenschaft in der Praxis einsetzen:

 

Sub MarkiereAlleGenutzteZellen()
ActiveSheet.UsedRange.Select
End Sub

Die folgende Abbildung zeigt, wie es aussehen kann, wenn das Makro in einer Tabelle eingesetzt wird. Alle verwendeten Zellen werden markiert:

Das Makro markiert immer die Zellen in der aktiven Tabelle. Falls Sie eine andere Tabelle verwenden möchten, ersetzen Sie das Objekt ActiveSheet durch die Referenz auf die entsprechende Tabelle.

Tipp: Falls Sie wissen möchten, wie Sie Makros in Excel eingeben und starten, finden Sie hier eine Kurzbeschreibung: http://www.exceldaily.de/excel-makros-vba/artikel/d/so-geben-sie-makros-in-excel-ein.html