So erzeugen Sie PDF-Formulare mit OpenOffice
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So erzeugen Sie PDF-Formulare mit OpenOffice

Mit OpenOffice erzeugen Sie ganz einfach Formulare, die Ihr Gegenüber am PC ausfüllen kann.

PDF-Formulare ausdrucken, per Hand ausfüllen, unterschreiben und wieder einscannen - die meisten Benutzer empfinden das inzwischen als Zumutung, und zwar zu Recht! Zwar braucht man aus rechtlichen Gründen oft eine handschriftliche Unterschrift, aber alle anderen Daten sollten sich am Bildschirm eintippen lassen.

Machen Sie es besser! Erstellen Sie interaktive Formulare mit Scribus oder OpenOffice - es ist leichter als Sie denken.

Wichtig: In die Windows-Versionen von LibreOffice 3.3 und 3.4 hat sich ein Fehler eingeschlichen. PDFs aus diesen Programmversionen zeigen die Formularfelder nicht richtig an. Erstellen Sie Ihre Formulare unter Linux oder mit der Version OpenOffice 3.2, dann sind Sie auf der sicheren Seite.

Schreiben sie zunächst die festen Bestandteile Ihres Formulars, also zum Beispiel:

Vorname:
Name:

Den Platz dahinter lassen Sie einfach frei, auch die an dieser Stelle beliebten Unterstriche können Sie weglassen.

Statt dessen fügen Sie Formularfelder ein. Dazu brauchen Sie zunächst die Symbolleiste "Formular-Steuerelemente", die Sie unter "Ansicht/Symbolleisten" im Hauptmenü ankreuzen können.

Klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche "ABC" für ein Textfeld. (Es ist die sechste von links, wenn die Leiste quer angezeigt wird.) Dann ziehen Sie mit der Maus ein Rechteck auf - fertig ist das Eingabefeld.

Speichern Sie Ihr Formular mit dem Menübefehl "Datei/Exportieren als PDF" und achten Sie darauf, dass in den PDF-Optionen unter "Allgemein" angekreuzt ist, dass OpenOffice ein "PDF-Formular erzeugen" soll.

Fertig ist Ihr komfortables PDF-Formular, das nur zum Unterschreiben noch ausgedruckt werden muss.