So zeigen Sie das Bild Ihrer Webcam an
© sdecoret - Adobe Stock

So zeigen Sie das Bild Ihrer Webcam an

Das Bild Ihrer Webcam ist nicht zu sehen? Mit dem Webcam Viewer von Bustatech kommt es zum Vorschein.

Windows+Linux / Englisch / Freeware. Wenn Sie an einen Rechner mit Windows XP eine Webcam anschließen, dann können Sie das Bild der Kamera ganz einfach anzeigen lassen. Klicken Sie im Explorer auf "Computer", so ist dort unter anderem die Webcam aufgelistet. Klicken Sie diese an, so erscheint das Bild der Webcam.

Leider hat Microsoft diese praktische Funktion in Windows Vista und 7 entfernt. Aber zum Glück fand sich wie so oft in solchen Fällen ein Freiwilliger, der den Zugriff auf die Webcam wieder hergestellt hat. Laden Sie einfach den unten verlinkten WebcamViewer herunter und starten Sie ihn - schon sehen Sie das Bild Ihrer WebCam wieder vor sich.

Links oben im Programmfenster können Sie die die Kamera auswählen. Auch wenn Sie nur eine Webcam am PC angeschlossen haben, können hier mehrere Kameras in der Liste auftauchen. Außerdem können Sie noch die Bildgröße und die Bildrate einstellen.

Mit einem Doppelklick auf das Bild können Sie dieses auf Ihrer Festplatte speichern. Sie finden das Foto im gleichen Ordner, in dem sich auch die Programmdatei des WebcamViewers befindet.

Linux-Fans haben es mal wieder besser. Wenn Sie im Ubuntu Software-Center nach "WebCam" suchen, finden Sie gleich mehrere Programme, mit denen Sie das Bild Ihrer Webcam anzeigen können. Besonders witzig finde ich "Cheese". Mit diesem Programm können Sie nicht nur Fotos und Videos von Ihrer Webcam aufnehmen, sondern auch noch schräge Effekte erzeugen. Ihr Bild erscheint dann verfärbt, als historischer Schwarzweißfilm oder verzerrt. Um die Effekte wieder abzuschalten, rufen Sie erneut die Effekt-Auswahl auf und wählen den Effekt "Kein Effekt". (Das ist typische Programmierer-Logik.)

Mehr zum Thema
Informationen zum Webcam Viewer
Download