So installieren Sie Avidemux auf Ubuntu 16.04
© sdecoret - Adobe Stock

So installieren Sie Avidemux auf Ubuntu 16.04

Das beliebte Programm für den technischen Videoschnitt ist im Software Center nicht mehr enthalten.

Linux / Deutsch / Open Source. Wer Werbung aus aufgenommenen Fernsehsendungen schneiden will, greift meist zu Avidemux. Leider wird das Programm in der neusten Ubuntu-Version nicht mehr direkt unterstützt. Wer es trotzdem nutzen möchte, muss bei Ubuntu 14.04 bleiben - oder die aktuelle Version von Avidemux manuell installieren. Meine Empfehlung: Nehmen Sie die neue Version. In der Version 2.6 beherrscht das Programm die aktuellen hochauflösenden Videoformate.

Klicken Sie auf das Zahnrad oben rechts und öffnen Sie die "Systemeinstellungen". Darin klicken Sie auf "Anwendungen & Aktualisierungen". Unter dem Karteireiter "Andere Programme" klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Hinzufügen". Dort fügen Sie als "APT-Zeile" die folgende ein (zum Beispiel per Zwischenablage):
deb archive.getdeb.net/ubuntu xenial-getdeb apps
Klicken Sie dann auf die Schaltfläche "Paketquelle hinzufügen".

Weiter geht es auf der Kommandozeile (die Sie zum Beispiel mit der Tastenkombination Strg-Alt-T öffnen können). Geben Sie dort folgenden Befehl ein:
wget -q -O- archive.getdeb.net/getdeb-archive.key | sudo apt-key add -
Damit laden Sie den Schlüssel herunter, mit dem die Software signiert ist, und fügen ihn Ihrer Paketverwaltung hinzu.

Aktualisieren Sie dann Ihre Softwarequellen mit
sudo apt-get update

Und schließlich installieren Sie Avidemux mit
sudo apt-get install avidemux2.6-qt

Avidemux wurde, wie der Name andeutet, ursprünglich für Videodateien im Avi-Format geschrieben. Dieses Format ist aber veraltet. Die aktuelle Version von Avidemux kann damit nichts mehr anfangen. Heute brauchen Sie Videodateien in den Formaten mp4 oder mkv.

Mehr zu Avidemux