Die letzte nicht leere Zeile in einer Excel-Tabelle ermitteln
Einfache Matrixformeln können Sie unterstützen, sich besser auf dem Tabellenblatt zu orientieren © tomfield - Pixabay

Die letzte nicht leere Zeile in einer Excel-Tabelle ermitteln

Inhalt der untersten Zelle über Matrixformel auslesen

In großen Excel-Tabellen mit Tausenden von Zeilen und Informationen kann man schnell den Überblick verlieren. Einfache Matrixformeln unterstützen in diesem Fall Anwender, um sich besser auf dem Tabellenblatt zu orientieren. Wer zum Beispiel den Inhalt der untersten leeren Zelle in einem Arbeitsblatt ermitteln möchte, kann mit einer einfachen Matrixformel arbeiten. 

Wie kann man den Inhalt der letzten nicht leeren Zelle über eine Matrixformel auslesen?

Mit der folgenden Matrixformel ermitteln Sie die letzte nicht leere Zelle Ihrer Excel-Tabelle: 

=INDEX(Bereich; VERGLEICH(WAHR; WENN(ISTLEER(Bereich); Bereich);1))

Für die Konstante "Bereich" geben Sie jeweils den Bezug auf den Zellbereich an, in dem Sie den Inhalt der untersten nicht leeren Zelle ermitteln möchten. Im unten dargestellten Praxisbeispiel sehen Sie den Einsatz der Formel in der Praxis. Für die Konstante „Bereich“ wurde jeweils der Zellbereich A1:A1000 angegeben. Wichtig ist, dass Sie den Begriff „Bereich“ in der Formel dreimal ändern, damit die Formel ein korrektes Ergebnis ausgibt.

Wichtig: Bei der Eingabe der Formel müssen Sie unbedingt beachten, dass es sich um eine Matrixformel handelt. Eine Matrixformel erkennen Sie daran, dass Excel sie mit geschweiften Klammern darstellt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Formeln, die grundsätzlich mit ENTER beendet werden, müssen Sie Matrixformeln mit der Tastenkombination STRG + UMSCHALT + ENTER abschließen. Excel fügt in diesem Fall die geschweiften Klammern automatisch hinzu.

 

Was unterscheidet eine Matrixformel in Excel von einer normalen Formel?

Matrixformeln in Excel bezeichnen eine spezielle Art der Formeln, die verwendet werden, um mit mehreren Werten gleichzeitig zu arbeiten. Diese Art der Formel kann sehr nützlich sein, wenn Sie eine große Anzahl von Daten verarbeiten müssen. Die Matrixformel in Excel ermöglicht es Ihnen, wie in der Beispielformel in Excel oben dargestellt, mehrere Berechnungen gleichzeitig durchzuführen und auf diese Weise Zeit zu sparen.

Wenn Sie eine Matrixformel in Excel verwenden, werden die Ergebnisse in einer Matrix angezeigt. Eine Matrix ist ein Array oder eine Sequenzierung von Werten, die in Form eines Rasters angeordnet sind. Jeder Wert in der Matrix hat seinen eigenen Platz und kann nicht mit anderen Werten getauscht werden. Matrixformeln in Excel können sehr umfangreich sein und es Ihnen ermöglichen, komplexe Berechnungen in einer Formel durchzuführen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass Matrixformeln auch sehr komplex sein können, sodass kleinste Fehler in der Formel zu einer Fehlermeldung führen können. 

Wenn Sie eine Matrixformel in Excel verwenden, sollten Sie grundsätzlich sicherstellen, dass Sie die Inhalte richtig verstehen und adaptieren können. Die oben dargestellte Formel können Sie beispielsweise einfach auf ihre Bedürfnisse verändern, wenn Sie den Zellbereich an Ihre Kalkulationstabelle anpassen. 

Es kann nützlich sein, in langen und verschachtelten Kalkulationstabellen den Wert der letzten nicht leeren Zeile zu ermitteln. Hierfür nutzen Sie einfach eine Matrixformel, die Sie individuell auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Wichtig ist, dass Sie die Matrixformel grundsätzlich mit der Tastenkombination STRG + UMSCHALT + ENTER auslösen, um ein korrektes Ergebnis zu bekommen.