Groß- und Kleinschreibung in Excel-Tabellen
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Groß- und Kleinschreibung in Excel-Tabellen

In diesem Tipp zeigen wir Ihnen, wie sich die Schreibweise von Wörtern an einen einheitlichen Standard anpassen lässt.

Ziel ist es, die Wörter alle mit der gleichen Groß-/Kleinschreibung zu versehen.

Im Beispiel liegt eine Liste vor, in der alle Einträge in Großbuchstaben vorhanden sind (siehe Abbildung).

Um nun die Datensätze einheitlich mit einem Großbuchstaben am Wortanfang und den Rest in Kleinbuchstaben zu formatieren, stellt Excel die Formel =GROSS2(Text) zur Verfügung.

Wenn Sie die Formel =GROSS2(A3) in Zelle B3 eingeben und bis zur Zelle B6 nach unten kopieren, werden die Einträge aus Spalte A wie gewünscht umgewandelt. Das Ergebnis sehen Sie in der folgenden Abbildung:

Darüber hinaus stellt Excel noch zwei weitere Textumwandlungsfunktionen zur Verfügung.

Mithilfe der Funktion =GROSS(Text) wird der gesamte Text in Großbuchstaben umgewandelt. Die Funktion =KLEIN(Text) wandelt den gesamten Text in Kleinbuchstaben um.