Mit der Funktion FINDEN Position eines Zeichens in einem Text in Excel bestimmen

Mit der Funktion FINDEN Position eines Zeichens in einem Text in Excel bestimmen

Wie Sie Zeichen in Excel gezielt suchen und finden

Für manche Berechnungen ist es erforderlich, die Position zu kennen, an der sich ein bestimmtes Zeichen in einem Text befindet. Für diesen Fall stellt Excel Ihnen die Funktion FINDEN zur Verfügung.

Diese Funktion untersucht das Auftreten eines Textes in einem anderen Text und liefert dann die Position des erstmaligen Auftretens. Als Argumente benötigt die Funktion den Suchtext, den zu durchsuchenden Text und optional die Position, an der die Suche begonnen werden soll.

Bei der Suche wird die Groß- und Kleinschreibung beachtet. Wenn Sie eine Suche in einem Text ohne Beachtung der Groß- und Kleinschreibung durchführen möchten, verwenden Sie die Funktion SUCHEN. Diese benötigt die gleichen Argumente.

Um beispielsweise festzustellen, an welcher Stelle sich in einem Text in Zelle A1 ein Leerzeichen (bzw. das erste Leerzeichen) befindet, heisst die passende Formel:

=SUCHEN(" ";A1)

Falls Sie die Suche nach einem einzelnen Zeichen oder einer Zeichenfolge erst an einer bestimmten Stelle des Textes beginnen möchten, übergeben Sie der FINDEN-Funktion als dritten Parameter die entsprechende Zeichenzahl, an der die Suche begonnen werden soll.