Mit mehr als 256 Spalten in Excel arbeiten

Mit mehr als 256 Spalten in Excel arbeiten

Das können Sie tun, wenn die Spaltenzahl Ihnen nicht ausreicht

Viele Anwender benötigen in ihren Excel-Tabellen mehr als 256 Spalten. Wer beispielsweise pro Kalendertag eines Jahres eine eigene Spalte einsetzt, um Daten zu erfassen, benötigt 365 Spalten (oder 364 in Schaltjahren).

Bei Excel bis Version 2007 ist die Anzahl der Spalten aber auf 256 begrenzt. Spalte 256 trägt die Buchstabenbezeichnung IV.

Eine direkte Lösung für dieses Problem gibt es nicht. Mehr als 256 Spalten bietet Excel vor der Version 2007 nicht ab. Diese Grenze sie sich nicht überwinden. Aber vielleicht ist das eine Lösung für Sie:

 

Eine mögliche Lösung besteht darin, die Erfassung der Daten auf zwölf  Monatsblätter zu verteilen. Auf einem weiteren Zusammenfassungsblatt können dann beispielsweise Auswertungen oder Analysen über alle Blätter durchgeführt werden.

Eine andere Variante ist das Vertauschen von Zeilen und Spalten. Excel bietet auch vor der Version 2007 mit 65.536 Zeilen nach unten ausreichend Platz für die Aufnahme der Tage eines Jahres. Ob die Tabelle dann noch praktikabel zu bedienen ist, hängt vom individuellen Einzelfall ab.

Die einzig restlos zufrieden stellende Alternative ist der Umstieg auf die aktuelle Version Excel 2007 sein. Diese bietet Ihnen 16.384 Spalten und 1.048.576 Zeilen. Diese Grenzen werden auch von Anwender mit deutlich weitergehenden Ansprüchen nicht erreicht. Die letzte Zelle hat dann die beeindruckende Adresse XFD1048576, wie die folgende Abbildung zeigt: