Tabellenblätter gezielt aus einer Excel-Arbeitsmappe löschen

21. Mai 2012
Martin Althaus Von Martin Althaus, Excel, Office ...

So entfernen Sie Tabellenblätter, die Sie nicht brauchen, aus Ihren Excel-Dateien

Diese Befehle stehen Ihnen für den Einsatz mit Tabellenblättern zur Verfügung

Diese Befehle stehen Ihnen für den Einsatz mit Tabellenblättern zur Verfügung

Wenn Sie eine neue, leere Arbeitsmappe erzeugen, stellt Excel darin automatisch eine bestimmte Anzahl leerer Tabellenblätter zur Verfügung. Falls Sie nicht alle Tabellenblätter brauchen, können Sie überflüssige Blätter auch aus Ihren Excel-Dateien entfernen.

Wie viele Tabellenblätter Excel in einer neuen Arbeitsmappe zur Verfügung stellt, hängt von Ihren Excel-Einstellungen ab. Normalerweise zeigt Excel drei Tabellenblätter in einer Arbeitsmappe an, wie in der folgende Abbildung zu sehen ist:

Eine leere Arbeitsmappe mit drei Tabellenblättern

Falls Sie einzelne Tabellenblätter in Ihrer Arbeitsmappe nicht benötigen, können Sie die Tabellen aus der Datei entfernen. Das geht so:

  1. Klicken Sie das entsprechende Tabellenblatt im Blattregister mit der rechten Maustaste an.
  2. Excel zeigt das Kontextmenü an.
     
    Diese Befehle stehen Ihnen für den Einsatz mit Tabellenblättern zur Verfügung
     
  3. Wählen Sie die Funktion LÖSCHEN.

Excel entfernt das zuvor markierte Tabellenblatt aus der Arbeitsmappe. Die folgende Abbildung zeigt eine Arbeitsmappe, in der das zweite Tabellenblatt gelöscht worden ist:

Eines der drei Tabellenblätter ist gelöscht worden

Falls sich in dem Tabellenblatt, das Sie löschen möchten, Inhalte befinden, weist Excel darauf mit einem Fenster in:

Ein Warnfenster weist auf Tabellen hin, die nicht leer sind

Excel löscht das Tabellenblatt dann nur, wenn Sie die Schaltfläche LÖSCHEN in diesem Fenster anklicken.

Falls Sie mehr als ein Tabellenblatt in einem Arbeitsgang löschen möchten, ist das ebenfalls möglich. Drücken Sie die Taste STRG und halten Sie diese Taste gedrückt, während Sie mehrere Tabellenblätter im Blattregister markieren. Wählen Sie die Funktion LÖSCHEN über die rechte Maustaste erst, wenn alle zu löschenden Tabellenblätter markiert sind.

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