Outlook mit ausgewähltem Profil ausführen
So richten Sie auf dem Desktop eine Verknüpfung ein, die Outlook mit einem bestimmten Profil startet.

Outlook mit bestimmtem Profil starten

So richten Sie auf dem Desktop eine Verknüpfung ein, die Outlook mit einem bestimmten Profil startet.

 Wenn Outlook nicht mit dem Standardprofil gestartet bzw. beim Start kein Abfragedialog erscheinen soll, geben Sie beim Aufruf von Outlook den Schalter „/profile“ und den Profilnamen an. Das Kommando können Sie über den Befehl „Ausführen“ aus dem Startmenü, über ein Eingabeaufforderung-Fenster oder aber über eine Verknüpfung auf dem Desktop eingeben.

Wichtig ist dabei, dass Sie den kompletten Zugriffspfad auf die Outlook.exe in Anführungszeichen eingeben, weil der Ordnername ein Leerzeichen enthält. Wenn der Profilname Leerzeichen umfasst, schließen Sie ihn ebenfalls mit Anführungszeichen ein. Ein Beispiel (für Outlook 2003):

"C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\OUTLOOK.EXE" /profile "Neues Profil"

Wenn Sie Outlook öfter mit diesem Profil aufrufen, richten Sie dafür am besten eine Verknüpfung auf dem Desktop ein. Diese Verknüpfung können Sie auch ans Startmenü anheften oder in die Taskleiste einfügen, so dass Sie jederzeit schnell Zugriff darauf haben.

Eine Verknüpfung richten Sie so ein:

1. Klicken Sie den Desktop mit der rechten Maustaste an und rufen Sie „Neu, Verknüpfung“ auf.

2. Geben Sie ins Feld „Speicherort“ das Kommando ein, über das Sie Outlook mit dem gewünschten Profil starten, und klicken Sie auf „Weiter“.

3. Geben Sie den Namen ein, der für die Verknüpfung auf dem Desktop angezeigt werden soll, und klicken Sie auf „Fertig stellen“.