
Spalten in Excel ausblenden
In vielen Excel-Tabellen werden Zwischenergebnisse verwendet. Manchmal sind diese Formeln oder Inhalte verwirrend. Ein Weg, diese Verwirrung aufzulösen, besteht darin, die entsprechenden Spalten auszublenden.
Vorteile ausgeblendeter Spalten in Excel
Der Vorteil einer ausgeblendeten Spalte besteht darin, dass alle Formeln weiter funktionieren. Auch die Formeln, die sich auf Zellen in der ausgeblendeten Spalte beziehen, arbeiten weiter.
Wenn Sie die Spalte löschen statt sie auszublenden, ist das nicht der Fall und Sie erhalten in allen Formeln Fehlermeldungen, weil Quelldaten fehlen.

Die Abbildung rechts zeigt eine Tabelle, in der Spalte B ausgeblendet ist. Auf Spalte A folgt sofort Spalte C.
In Zelle C1 befindet sich eine Formel:
=A1+B1
Die Formel addiert die Inhalte der Zellen A1 und B1. Als Ergebnis zeigt die Formel 200 an, obwohl in Zelle A1 nur der Wert 100 steht. Sie können daran erkennen, dass Formeln auch mit ausgeblendeten Zellen richtig funktionieren. Zelle B1 enthält offenbar die Zahl 100, auch wenn sie nicht zu sehen ist.

Bis Excel 2007 stehen maximal 256 Spalten zur Verfügung, ab Excel 2007 sind es 16384. Daher beginnt das Makro mit einer Fallunterscheidung, die versionsabhängig ist.
Anschließend werden alle komplett leeren Spalten der aktiven Tabelle ausgeblendet. Die Abbildung rechts zeigt, wie ein Ergebnis aussehen kann.