Wie Sie Pfeile in Excel-Listen automatisch erzeugen

Wie Sie Pfeile in Excel-Listen automatisch erzeugen

So erzeugen Sie Hinweispfeile blitzschnell auf Tastendruck

Viele Anwender kennen und schätzen die Möglichkeit, bei der Arbeit mit der Textverarbeitung Word durch die AutoKorrektur aus der Eingabe von => automatisch einen Pfeil zu machen. In Excel klappt das nicht.

 

Die Erklärung ist ganz einfach: Das Gleichheitszeichen hat in Excel eine besondere Bedeutung, es leitet immer eine Formel ein. Folgendermaßen richten Sie in Excel eine brauchbare Alternative für automatische Pfeile ein:

 

  1. Rufen Sie über den Befehl "Start – Programme – Zubehör –Systemprogramme – Zeichentabelle" die Windows-Zeichentabelle auf.
  2. Wählen Sie Ihre Excel-Standardschrift.
  3. Aus der Liste der verfügbaren Zeichen suchen Sie dann einen passenden Pfeil aus.
  4. Kopieren Sie den Pfeil über die Tastenkombination STRG C in die Zwischenablage.
  5. Rufen Sie im Menü "Extras" den Befehl "AutoKorrektur" auf.

Daraufhin erscheint das in der folgenden Abbildung dargestellte Dialogfenster:

Tragen Sie im Feld "Ersetzen" eine Zeichenfolge ein, die bei der Eingabe in einen Pfeil umgewandelt werden soll. In das Feld "Durch" fügen Sie mit STRG V den Inhalt der Zwischenablage ein. Das bestätigen Sie mit "OK".

Bei der Texteingabe in Zellen wird die gewählte Zeichenfolge in Zukunft durch den gewünschten Pfeil ersetzt.