Mehrere Zellen zusammenfassen

Mehrere Zellen zusammenfassen

Wie Sie Zellen zu einer großen Zelle kombinieren

Sie können mehrere Zellen zu einer einzigen zusammenfassen. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn Sie Überschriften verwenden möchten. Gehen Sie folgendermaßen vor, um Zellen zusammenzufassen:

 

 

  1. Markieren Sie die Zellen, die zusammengehören sollen.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination STRG 1. Sie funktioniert in allen Excel-Versionen.
  3. Wechseln Sie in das Register "Ausrichtung".
  4. Schalten Sie die Option "Zellen verbinden" ein.
     

     
  5. Schließen Sie das Dialogfenster über die OK-Schaltfläche.

Die markierten Zellen werden daraufhin zu einer einzigen zusammengefasst, die sich über alle zuvor markierten Zellen erstreckt.

Alternativ können Sie diese Funktion auch über die Schaltfläche "Verbinden und zentrieren" aus der Format-Symbolleiste aufrufen. In älteren Excel-Versionen heißt die Schaltfläche "Zusammenführen und zentrieren". In Excel 2007 finden Sie die Schaltfläche im Register "Start" in der Gruppe "Ausrichtung".