Texte und Zahlen in Excel verstecken

Texte und Zahlen in Excel verstecken

Wie Sie Excel-Inhalte unsichtbar machen

Sie möchten den Inhalt bestimmter Zellen in Excel verbergen, aber mit den Ergebnissen dennoch in anderen Zellen oder Formeln arbeiten?

Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen. Wenn Sie die Inhalte nicht vor neugierigen Augen schützen möchten, sondern stattdessen nur ganz schlicht ausblenden möchten, können Sie die Farbmethode einsetze. Das geht so:

 

 

  1. Klicken Sie die Zelle an, deren Inhalt Sie verbergen möchten oder markieren Sie den gewünschten Zellbereich, wenn es sich um mehrere Zellen handelt.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination STRG 1. Alternativ können Sie diese Funktion über das Kommando FORMAT - ZELLEN aufrufen oder ZELLEN FORMATIEREN aus dem Kontextmenü verwenden.
  3. Wechseln Sie in das Register SCHRIFT
  4. Legen Sie im Auswahlfeld FARBE die Hintergrundfarbe (also normalerweise weiß) als Schriftfarbe fest.
     

     
  5. Schließen Sie das Dialogfenster über die OK-Schaltfläche.

Excel stellt nun die Schrift in der Zelle und den Zellhintergrund in der gleichen Farbe dar. Dadurch wird der Inhalt der Zelle unsichtbar, wie Sie in der folgenden Abbildung erkennen können:

In der Bearbeitungsleiste sehen Sie den Inhalt der Zelle. In der Zelle selbst können Sie ihn nicht erkennen.