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Mit Excel Vorlagen für ein Haushaltsbuch behalten Sie den Überblick über Ihre Finanzen

So legen Sie Ihre Vorlage selber an

Um den Umgang mit den persönlichen Finanzen transparent zu halten, lohnt es sich, eine Liste mit den eigenen Einnahmen und Ausgaben zu führen - ein Haushaltsbuch. Eine sehr praktische Möglichkeit dazu ist ein in Excel erstelltes Haushaltsbuch, in dem Sie Ihren Geldfluss auflisten. Im Gegensatz zur üblichen Vorgehensweise mit Zettel und Stift bietet die Dokumentation in einer Excel-Mappe den großen Vorteil, dass Sie Ihre Einträge flexibel überarbeiten und direkt miteinander berechnen können.

Die Vorteile eines Haushaltsbuches

Die gründliche Führung eines Haushaltsbuches bietet eine Reihe an Vorteilen. So wird bereits zu Beginn der Auflistung eine deutlich stärkere Transparenz in den eigenen Finanzen geschaffen. Sie können so sehen, wie hoch Ihre Einnahmen sind, wie viel davon in Ihre Ausgaben (etwa Fixkosten) fließt und was letzten Endes übrigbleibt. Auf diese Weise können auch überflüssige Kostenstellen besser erkannt werden, woraufhin diese verringert bzw. gänzlich eingespart werden können.

Mit den aufgeführten Informationen kann nicht nur der vergangene Monat beurteilt werden, sondern auch der folgende geplant. Möchten Sie eine gewisse Geldsumme sparen, dann können Sie diese in Ihre Kalkulation mit einbeziehen und Ihre Ausgaben so anpassen, dass Ihr finanzielles Ziel am Ende des Monats auch erreichen. 

Haushaltsbuch mit Vorlagen in Excel anlegen

Die einfachste Methode, um ein passendes Haushaltsbuch zu erstellen, ist auf vorgefertigte Excel-Vorlagen zurückzugreifen. So werden Ihnen die wichtigsten Aspekte der Tabelle von einem Haushaltsbuch bereitgestellt und Sie können diese ggf. um Ihre individuellen Kostenstellen erweitern. Diese Vorlagen sind zwar nicht in Excel selbst aufgeführt, jedoch bietet Microsoft seinen Nutzern eine kostenlose Online-Auswahl an. Diese stehen auf der unternehmenseigenen Website zum Download bereit. 

Zu den gängigsten Modellen gehört der monatliche Haushaltsplan, welcher jeden Monat des laufenden Jahres in einer großen Tabelle auflistet und die jeweiligen Ergebnisse dann in einer 13. Spalte zusammenfasst. Die Gestaltung obliegt voll und ganz Ihren individuellen Bedürfnissen.

Excel Vorlagen für ein Haushaltsbuch: Der Aufbau

Ein Haushaltsbuch, das der Regulierung von Finanzen dient, unterteilt sich in der Datei zunächst grob in Einnahmen und Ausgaben. Letztere werden der Übersichtlichkeit halber noch weiter in fixe und variable Kosten unterschieden. Die fixen Kosten verhalten sich in der Regel von Monat zu Monat gleich und weisen, wenn überhaupt, nur geringe Veränderungen auf. Die variablen Kosten sind hingegen sehr flexibel, weshalb diese mal höher und wieder geringer ausfallen können. 

Neben Ihrem monatlichen Gehalt können Sie zu Beginn Ihres Haushaltsbuches auch andere Geldquellen wie Zuschüsse, Zinseinnahmen oder Ähnliches aufführen. Darauf folgen die fixen Kosten, welche für gewöhnlich aus Wohnkosten, Mobilität und diversen Verträgen. bestehen. Sollten Sie noch weitere Ausgaben tätigen, die jeden Monat erneut anstehen, dann können Sie diese ebenfalls hier eintragen.

Da die variablen Kosten dadurch gekennzeichnet sind, dass sie sehr schwankend ausfallen können, lohnt es sich, diese in größeren Kategorien zusammenzufassen, um nicht jeden Besuch im Café als eine einzelne Position in der Excel-Tabelle zu erfassen. Die gängigsten Modelle unterscheiden für gewöhnlich nach Lebenserhaltungskosten (Ausgaben für Lebensmittel und Kleidung), Mobilität (Tanken, Bus, Taxi etc.) und persönlicher Unterhaltung (Besuche im Restaurant, Kino etc.). Weitere Überschriften sind selbstverständlich jederzeit möglich.

Die Auswertung eines Haushaltsbuches in Excel

Eine gut aufgestellte Excel-Tabelle zur Planung von Finanzen errechnet nicht nur das verbleibende Budget eines jeden Monats, sondern informiert seinen Nutzer auch darüber, welchen Stellenwert jede Einnahmequelle bzw. Kostenstelle hat. So können verschiedene Ausgaben sehr schnell und effizient prozentualen Werten gegenübergestellt werden. Auf diese Weise können Sie Einsparpotenziale und Spartipps sehr schnell auf einen Blick erkennen. Sind Sie im August beispielsweise ins Minus geraten, haben aber zugleich einen größeren Einkommensanteil als zuvor für Restaurantbesuche ausgegeben, dann können Sie daran schnell erkennen, wie Sie ein erneutes Minus im September am ehesten vermeiden können.

Auswertung mit Diagrammen darstellen

In einem Folgeschritt können Sie auf die zahlreichen grafischen Darstellungsformen von Excel zurückgreifen, um sich Ihre finanzielle Situation in gut überschaubaren Diagrammen präsentieren zu lassen. So können Sie Ihre einzelnen Einnahmen und Ausgaben beispielsweise in einem Tortendiagramm wiedergeben, um einen grafischen Einblick in den Fluss Ihres Geldes zu erlangen. Sie können dieses Prinzip weiterhin anwenden, um ein umfangreiches Linien-Diagramm anzulegen, welches Ihnen verrät, wie sich Ihre Einnahmen, Ausgaben und Überschüsse im Laufe des gesamten Jahres verändert haben.

Ein Haushaltbuch in Excel erstellen hilft beim Organisieren Ihrer Finanzen

Das Haushaltsbuch ist eine äußerst praktische Art und Weise, um Excel für die Überwachung und Planung der eigenen Finanzen zu verwenden. Die Ergebnisse liefern detaillierte Einblicke in die eigenen Einnahmen und Ausgaben und sind zugleich Imstande, diese in einer sehr informativen und übersichtlichen Form auszuwerten. Diese Informationen können wiederum verwendet werden, um den eigenen Geldfluss anzupassen bzw. zu optimieren. Dabei erfordert die Nutzung nichts weiter als eine einmalige Einrichtung und eine regelmäßige kurze Eintragung der letzten Ausgaben. Das Haushaltsbuch ist daher ein ideales Excel-Instrument, von dem jeder in seinem Alltag profitieren kann.

FAQs

Können einzelne Monate auch in verschiedenen Tabellenblättern geführt werden?

Sie können Ihr eigenes Haushaltsbuch auch so gestalten, dass Sie jeden Monat des Jahres in einem separaten Tabellenblatt eintragen. Excel wird auch in diesem Fall mit den eingetragenen Werten rechnen können. 

Microsoft bietet seinen Nutzern auch solche Vorlagen an, die nicht nur auf Geld beschränkt sind, sondern beispielsweise auch für Stundenpläne oder für andere Koordinationsaufgaben verwendet werden können. Die Grenzen der Anwendungsmöglichkeit obliegen hierbei dem Nutzer.