So fügen Sie klickbare Links in Writer ein
© sdecoret - Adobe Stock

So fügen Sie klickbare Links in Writer ein

Im Dokument hin und her springen, Internet-Seiten aufrufen, das alles geht mit Hyperlinks.

Windows+Linux / Deutsch / Open Source. Auf Papier benutzt man Fußnoten, um den Leser auf weiterführende Literatur aufmerksam zu machen. In elektronischen Dokumenten kommen statt dessen Hyperlinks zum Einsatz. Diese kann der Leser anklicken, und damit das verknüpfte Dokument direkt aufrufen.

LibreOffice Writer legt manche Hyperlinks automatisch an, andere können Sie manuell einfügen. Wenn Sie eine Internet-Adresse in ein Writer-Dokument einfügen, macht das Programm diesen Text klickbar, es sei denn, Sie haben diese Option abgeschaltet.

Wenn Sie Inhaltsverzeichnisse oder Querverweise einfügen, so sind deren Einträge ebenfalls klickbar. Im Inhaltsverzeichnis müssen Sie dazu beim Klicken die Strg-Taste festhalten.

Um einen beliebigen Text mit einem Link zu hinterlegen, markieren Sie diesen und klicken dann im Menü auf "Einfügen / Hyperlink". Alternativ dazu können Sie auch in der Standard-Symbolleiste auf das Verkettungs-Symbol klicken.

Das Fenster für die Hyperlinks ist erstaunlich kompliziert, aber lassen Sie sich dadurch nicht abschrecken. Es genügt, wenn Sie die gewünschte Internet-Adresse als Sprungziel eingeben und auf "Übernehmen" klicken. Wenn Sie mehrere Hyperlinks einfügen möchten, können Sie das Fenster geöffnet lassen.

Mit Hyperlinks können Sie in Writer nicht nur Internet-Seiten aufrufen. Sie können auch mit FTP Datei-Downloads starten oder das Mailprogramm des Benutzers aufrufen und diesem eine Mail-Adresse und einen Betreff mitgeben. Sie können Dokumente öffnen und Sprungziele innerhalb eines Dokuments ansteuern.

Beim PDF-Export bleiben die Hyperlinks standardmäßig erhalten.

Mehr zu LibreOffice Writer