WLAN-Schlüssel vergessen? Kein Problem!
© sdecoret - Adobe Stock

WLAN-Schlüssel vergessen? Kein Problem!

Per Kabel ins Internet? Für immer mehr Anwender längst ein Relikt der Vergangenheit: Sie gehen einfach und bequem per WLAN online. Damit sich keine unbefugten Anwender heimlich in das eigene WLAN einloggen und auf fremde Kosten surfen oder gar Daten stehl

Diese beiden Verschlüsselungsmethoden benutzen einen Schlüssel, der aus einer Zahlen/Buchstaben-Kombination besteht und sich nur schwierig merken lässt. Falls dann das neue Notebook oder der neue Rechner der Kinder ebenfalls das WLAN nutzen soll, muss der WLAN-Schlüssel erneut eingegeben werden.

Doch häufig ist der Zettel mit dem notierten WLAN-Schlüssel unauffindbar – aber glücklicherweise ist in diesem Fall guter Rat nicht teuer, sondern folgt in den nächsten Zeilen umsonst:

Unter Windows Vista und Windows 7 wird der WLAN-Schlüssel auf dem Rechner abgespeichert, auf dem die WLAN-Verbindung vorhanden ist. Rufen Sie dazu über „Start/Systemsteuerung“ die Systemsteuerung auf und klicken Sie dort auf „Netzwerk und Freigabecenter“.

Unter Windows Vista klicken Sie neben der bestehenden WLAN-Verbindung auf „Status anzeigen“. Unter Windows 7 klicken Sie hingegen auf „Drahtlosnetzwerkverbindung“.

Klicken Sie anschließend auf „Drahtloseigenschaften“ und wechseln Sie jetzt auf das Register „Sicherheit“.

Klicken Sie jetzt auf „Zeichen anzeigen“, um sich den WLAN-Schlüssel im Klartext anzeigen zu lassen.

Falls Sie Windows XP als Betriebssystem nutzen, hilft Ihnen eine kostenlose Anwendung weiter – die Sie natürlich auch unter Windows Vista und Windows 7 benutzen können: Mit „Wireless Key View“ lesen Sie den WLAN-Schlüssel aus. Das kostenlose Tool zeigt Ihnen den WLAN-Schlüssel in der Rubrik „Key (Ascii)“ an.

Download von Wireless Key View: www.nirsoft.net/utils/wireless_key.html