Zählen Sie unterschiedliche Zellinhalte per Excel-Formel
Zählen Sie unterschiedliche Zellinhalte per Excel-Formel

Anzahl unterschiedlicher Excel-Zellinhalte mit Bedingung zählen

Zählen Sie die Anzahl der Datensätze, zu denen in einer bestimmtem Spalte ein passendes Kriterium in Ihrer Excel-Liste vorkommt

Stellen Sie sich eine Liste vor, in der Sie das Auftreten unterschiedlicher Zellinhalte zählen wollen. Dabei sollen aber nur die Zellen berücksichtigt werden, bei denen in der Nachbarzelle ein bestimmtes Zeichen steht. Leerzellen sollen bei der Zählung nicht berücksichtigt werden.

Hier ein konkretes Beispiel: In A1:A50 sollen alle unterschiedlichen Einträge gezählt werden. Es sollen aber nur die Einträge berücksichtigt werden, bei denen in Spalte B ein "x" steht.

Für die Lösung dieser Aufgabe tragen Sie die folgende Formel in die Zelle ein, in der das Ergebnis erscheinen soll:

=SUMME(N(WENN(B1:B50="x";VERGLEICH(WENN(B1:B50="x";A1:A50);WENN(B1:B50="x";A1:A50);)=ZEILE(1:50))))

Bei dieser Formel handelt es sich um eine Matrix-Formel. Deshalb müssen Sie die Eingabe mit der Tastenkombination STRG UMSCHALT EINGABE bestätigen. Mit der Taste UMSCHALT ist die Taste gemeint, die Sie gedrückt halten müssen, um einen Großbuchstaben einzugeben. Excel stellt die Formel innerhalb von geschweiften Klammern dar, wenn sie korrekt als Matrixformel eingegeben worden ist.

Die folgende Abbildung zeigt die Formel in der Befehlszeile einer Beispieltabelle:

Zählen Sie unterschiedliche Zellinhalte per Excel-Formel

Diese Formel können Sie bei Bedarf um weitere Bedingungen ergänzen. Wenn beispielsweise auch noch zusätzlich Spalte C auf den enthaltenen Text "y" geprüft werden soll, sieht die Matrixformel (STRG UMSCHALT EINGABE) folgendermaßen aus:

=SUMME(N(WENN((B1:B50="x")*(C1:C50="y");VERGLEICH(WENN((B1:B50="x")*(C1:C50="y");A1:A50);WENN((B1:B50="x")*(C1:C50="y");A1:A50);)=ZEILE(1:50))))