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10 typische Fehler in Excel-Funktionen mit Lösungen

So entdecken Sie diese Fehler in Excel automatisch

Durch die große Vielfalt an Berechnungsoptionen treten bei Tabellenkalkulationen immer wieder typische Fehler in Excel-Funktionen auf. Kein Problem – in den meisten Fällen sind diese mit wenigen Klicks korrigiert und Sie können die Tabelle weiterhin verwenden. Hier finden Sie einen Überblick über die häufigsten Fehler und praktische Hinweise, wie Sie diese beheben können. Erfahren Sie außerdem mögliche Vermeidungsstrategien.

Das sind 10 typische Fehler in Excel-Funktionen

Im Folgenden sind die zehn häufigsten Fehlercodes für mögliche Excel-Probleme und Lösungswege aufgelistet.

1. #NAME?

Tippfehler passieren - ist das in der Formel der Fall, erscheint statt des Ergebnisses die Fehlermeldung #NAME?. Hier bringt es nichts, den Fehler mittels einer Funktion wie WENNFEHLER zu kaschieren. Sie müssen ihn korrigieren. Dafür reicht es, sich den Namen genau anzuschauen, den Sie der Formel gegeben haben. Gibt es einen Buchstabendreher? Haben Sie einen Buchstaben vergessen oder doppelt eingegeben? Korrigieren Sie zum Beispiel =SUME(A3:A16) zu =SUMME(A3:A16) und Sie bekommen das richtige Ergebnis angezeigt.

Beim Eingeben der Funktion hilft dann der Funktionsassistent. Wenn Sie die Zelle mit der Formel markieren und in der Registerkarte "Formel" "Funktion einfügen" anwählen, ruft Excel den Assistenten auf. Hier werden Ihnen die einzelnen Argumente angezeigt – und auch, ob ein Fehler vorliegt.

2. #NULL!

Diese Fehlermeldung kann auf zwei Dinge hinweisen:

  • Sie haben einen falschen Bereichsoperator in einer Formel angegeben.
  • Sie verwenden einen Schnittmengenoperator bei zwei sich nicht überschneidenden Bereichen.

Im ersten Fall beziehen Sie sich in einer Formel auf einen fortlaufenden Zellbereich – etwa die Zellen B4 bis B12. Als Bereichsoperator verwenden Sie den Doppelpunkt. Möchten Sie beispielsweise eine Summe errechnen, lautet die Formel korrekt =SUMME(B4:B12). Nehmen Sie Bezug auf zwei Bereiche ohne Überschneidung, ist das Semikolon der passende Operator. Möchten Sie etwa die Summe errechnen aus den Bereichen B4 bis B12 und C9 bis C23, ist diese Formel korrekt: =SUMME(B4:B12;C9:C23).

Im zweiten Fall möchten Sie mit sich überschneidenden Zellbereiche arbeiten, doch die beiden angegebenen Bereiche überschneiden sich nicht. Sie bekommen den Fehler beispielsweise für die Formel =ZELLE("Adresse"(B4:B12 D4:D6)) angezeigt. Zwischen den beiden Bereichen gibt es hier keine Überschneidung. Ändern Sie die Bereiche so, dass sie sich überschneiden – etwa als =ZELLE("Adresse"(B4:B12 B5:D5)) – wird als Ergebnis der Schnittpunkt beider Bereiche angezeigt. In diesem Fall ist das die Zelle B5.

3. #BEZUG!

Die Fehlermeldung #BEZUG! zeigt an, dass ein Bereich, auf den Sie sich beziehen, nicht vorhanden ist. Für die Berechnung kann sich das Programm nicht auf den angegebenen Bereich beziehen. Das passiert etwa, wenn ein Tabellenblatt, eine Zeile, Spalte oder Zelle gelöscht wird, auf die Sie in der Formel Bezug nehmen.

Sie haben beispielsweise eine Excel-Tabelle mit den Zeilen 1, 2 und 3 und den Spalten A, B und C. Die Formel lautet =SUMME(A2;B2;C2). Nun löschen Sie die Zeile 2. Anstelle des Ergebnisses wird Ihnen dann der Fehlerwert #BEZUG angezeigt, weil einer der Werte für die Berechnung nicht vorhanden ist.

Haben Sie den Teilbereich, der für die Berechnung fehlt, versehentlich gelöscht können Sie Ihren Fehler direkt mit dem Befehl "rückgängig" wieder beheben. Wurde der Teilbereich zurecht gelöscht, formulieren Sie die Formel um. Geben Sie etwa =SUMME(A2:C2) an, wird Ihnen das korrekte Ergebnis angezeigt, weil Excel die gelöschte zweite Spalte einfach herausrechnet.

4. #WERT!

Diese Fehlermeldung kann auf viele verschiedene Excel-Probleme hindeuten. Einer der Werte in der Tabelle stimmt nicht mit den Informationen in der Formel überein, sodass das Programm die Berechnung nicht durchführen kann. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn eine der Zellen, die für die Berechnung herangezogen wird, ein Wort statt einer Zahl enthält.

Da es viele potenzielle Fehlerquellen für #WERT! gibt, sind auch die Wege zur Behebung vielfältig. Folgende Lösungswege können helfen:

  • Anstelle von mathematischen Operatoren können Sie Funktionen einsetzen. Geben Sie also statt =B4+B5+B6 die Funktion =SUMME(B4:B6) ein.
  • Überprüfen Sie die fraglichen Zellen auf Sonderzeichen. Gegebenenfalls benutzen Sie dafür die ISTTEXT-Funktion in einer eigenen Spalte. Diese zeigt Ihnen an, in welcher Zelle sich der Fehler befindet.
  • Vielleicht liegt der Fehlerwert an Leerzeichen in einer Zelle, die in der Funktion auftaucht. Um das herauszufinden, markieren Sie die entsprechenden Zellen. Dann gehen Sie unter "Start" auf "Suchen und Auswählen" und klicken "Ersetzen" an. Geben Sie bei "Suchen nach" ein Leerzeichen ein und bei "Ersetzen durch" nichts. Jetzt können Sie die ungewollten Leerzeichen ersetzen.
  • Ausgeblendete Zeichen können ebenfalls zu diesem häufigen Fehler in Excel-Funktionen führen. Um diese zu eliminieren, gehen Sie unter "Start" und "Sortieren und Filtern" auf "Filtern". Unter dem Filterpfeil deaktivieren Sie "Alles auswählen" und setzen dafür einen Haken bei "Leerzellen" und bei allen Positionen, an denen nichts steht. Drücken Sie OK, zeigt Excel Ihnen alle vermeintlich leeren Zellen an, in denen ausgeblendete Symbole stehen. Markieren Sie diese und drücken Sie "Entfernen". Löschen Sie den Filter wieder.

5. #####

Wenn eine ganze Excel-Zelle voller Rauten erscheint, sieht das auf den ersten Blick schlimmer aus, als es ist. Das bedeutet nur, dass die Excel-Spalte zu schmal ist, um den kompletten Zelleninhalt anzugeben. Ziehen Sie die Spalte mit der Maus einfach breiter oder wählen Sie eine kleinere Schriftgröße aus, sodass der Inhalt vollständig angezeigt werden kann.

6. #DIV/0!

Angenommen Sie geben eine Funktion ein, mit der Sie mehrere Werte durch andere Werte teilen möchten. Dann kann es schon einmal vorkommen, dass in einer der Zellen, durch deren Werte geteilt werden soll, eine Null steht – oder gar nichts. In diesem Fall erscheint der Fehlerwert #DIV/0!, um darauf aufmerksam zu machen, dass das Dividieren durch Null nicht erlaubt ist.

Die Lösung: Stellen Sie sicher, dass in den entsprechenden Excel-Zellen keine Null oder gar nichts steht oder verändern Sie den Bezug. Alternativ können Sie die Anzeige des Fehlers auch unterdrücken – dann nämlich, wenn Sie noch auf Werte warten, die Sie in die jeweiligen Zellen einfügen möchten. Dafür können Sie beispielsweise die Excel-Formel WENNFEHLER benutzen, die weiter unten genauer vorgestellt wird.

7. #NV!

Mit diesem Fehlerwert weist Excel darauf hin, dass das Gesuchte nicht gefunden wurde. Wenn Sie beispielsweise bestimmten Begriffen Werte zugeordnet haben und sich diese anzeigen lassen möchten, aber einer der Begriffe fehlt, erscheint anstelle des Ergebnisses diese Fehlermeldung. Das geschieht oft in Verbindung mit den Formeln VERWEIS, WVERWEIS, VERGLEICH oder SVERWEIS. Beispielsweise ist die Fehleranzeige bei dem SVERWEIS möglich, da er dabei hilft, Tabellen miteinander zu vergleichen oder sie zusammenzufassen.

Ein Beispiel: Sie haben sich für Schrauben, Haken, Stifte, Bolzen, Muttern usw. eine Tabelle mit den jeweiligen Preisen angelegt und dabei einen der Begriffe vergessen. Das Programm findet ihn nicht. Entsprechend kann es keinen Preis, sondern nur #NV! angeben. Sie lösen dieses Problem, indem Sie den Begriff nachtragen. Alternativ können Sie mit der Formel WENNFEHLER (siehe unten) die Fehleranzeige unterdrücken.

8. #ZAHL

Enthält die Funktion einen ungültigen Zahlenwert, erhalten Sie den Fehler #ZAHL. Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn Sie Zahlen wie 1000 mit einem Punkt hinter der Eins schreiben. Geben Sie die Zahlen ohne jede Formatierung ein. Vielleicht ziehen Sie auch irgendwo eine Wurzel aus einer negativen Zahl oder lassen andere Berechnungen durchführen, die mathematisch nicht funktionieren?

Eine weitere Situation, die zum #ZAHL-Fehlerwert führen kann, ist die Verwendung von iterierenden Funktionen wie etwa dem Zins. Um in diesem Fall ein Ergebnis zu erhalten, ändern Sie einfach die Anzahl der Iterationen, die Excel bei der Berechnung zulässt – also der wiederholten Anwendung desselben Rechenverfahrens. Das ist bei der Berechnung des Zinses beispielsweise nötig, wenn immer wieder drei Prozent hinzugerechnet werden sollen.

So gehen Sie dabei vor:

  1. Unter "Datei" und "Optionen" wählen Sie "Formeln" aus. Hier setzen Sie unter "Berechnungsoptionen" einen Haken im Kontrollkästchen neben "Iterative Berechnung aktivieren".

  2. Unter "Maximale Iterationszahl" können Sie die Zahl der Berechnungen angeben, die Excel durchführen soll. Je höher diese Zahl ist, desto länger dauert die Berechnung.

  3. Im Feld "Maximale Änderung" können Sie festlegen, wie hoch der Änderungsbetrag zwischen zwei Rechnungsergebnissen sein darf.

In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass das Ergebnis einer Formel für eine Berechnung in Excel zu groß oder zu klein ist. Dafür muss das Ergebnis allerdings bei unter -1x10^ (hoch) 307 oder bei über 1x10^ (hoch) 307 liegen. In diesem Falle müssen Sie die Formeln so bearbeiten, dass das Ergebnis in einem Bereich liegt, dass Excel berechnen kann.

9. Zirkelbezug

Es erscheint die Fehlermeldung Zirkelbezug? Dann haben Sie eine Formel eingegeben, die direkt oder indirekt auf die Zelle Bezug nimmt, in der sich die Formel befindet. Der Fehler Zirkelbezug weist also daraufhin, dass sich die Formel nicht selbst berechnen kann und demzufolge kein Ergebnis möglich ist. Wenn Funktionen gegenseitig auf sich verweisen, handelt es sich um einen indrekten, fehlerhaften Bezug.

So lösen Sie den Fehler:

  1. Liegt ein Zirkelbezug vor, erscheint an der entsprechenden Stelle der Fehlerhinweis. In diesem Fall können Sie die Zelle direkt ändern. Ziehen Sie die aktuelle Zelle bei der Eingabe der Formel nicht mit ein.

  2. Möchten Sie unentdeckte Zirkelbezüge finden, gehen Sie zu "Formeln", "Formelüberwachung" und "Zirkelbezüge". Nun werden Ihnen sämtliche Zirkelbezüge im Dokument angezeigt und Sie können diese wie im ersten Fall lösen.

10. E+

E+ ist kein typischer Fehler in Excel-Funktionen, sorgt aber dennoch ab und zu für Verwirrung bei den Nutzern. Geben Sie eine sehr große Zahl in eine der Zellen ein kann es sein, dass Excel diese abkürzt. Dann kommt das E+ zum Einsatz. So wird zum Beispiel aus 265000000000000 in der Excel-Zelle 2,65E+14. Es handelt sich dabei um ein Exponentialformat. Excel verwendet es, um auch große Zahlen so anzeigen zu können, dass sie in den Zellen vollständig sichtbar sind.

So lassen Sie sich die Zahlen komplett anzeigen

Möchten Sie die Zahlen komplett angezeigt bekommen, sind ein paar Handgriffe notwendig:

  1. Markieren Sie die betreffenden Stellen in Ihrer Liste.

  2. Drücken Sie Strg und 1, um die Zellen formatieren zu können.

  3. In der aufgehenden Dialogbox wählen Sie das Register "Zahlen" und die Kategorie "Zahl".

  4. Geben Sie die große Zahl ein und legen Sie fest, wie viele Dezimalstellen angezeigt werden sollen und ob Sie die Anzeige eines Tausendertrennzeichens wünschen.

  5. Nachdem Sie OK geklickt haben, zeigt Ihnen Excel die Zahl in der Tabelle vollständig an.  

Klicken Sie in der Arbeitsmappe auf eine der Zellen, die eine Fehlermeldung enthält, erscheint daneben ein kleines Ausrufezeichen. Wählen Sie es an, erscheint eine Liste. Sie erläutert, um welche Fehlermeldung es sich handelt und bietet Lösungsoptionen, Berechnungsschritte oder weiterführende Hilfe zu dem Problem an. Alternativ kann der Fehler auch ignoriert werden.

Diese Funktionen identifizieren Fehler in Excel-Funktionen

Mit diesen Funktionen können Sie typische Fehler in Excel-Funktionen schnell überprüfen.

WENNFEHLER

Manche Formeln können nach dem aktuellen Stand der Dinge noch nicht vollständig sein. Sie möchten verhindern, dass Ihnen Fehler angezeigt werden? Dafür eignet sich die WENNFEHLER-Funktion. Sie wertet die Fehlertypen #NV, #WERT!, #BEZUG!, #DIV/0!, #ZAHL!, #NAME? oder #NULL! aus. Dabei ist sie einfach aufgebaut, denn sie enthält nur den Wert und den Wert_falls_Fehler. Der erste Wert überprüft die Funktion auf seine Richtigkeit. Den letzten Wert soll das Programm im Ergebnis anzeigen, wenn ein Fehler vorliegt. Die Funktion ist sehr hilfreich, wenn Sie eine Tabelle langfristig bearbeiten.

Ein Beispiel:

Sie geben =WENNFEHLER(B3*C3;"Werte nachtragen") oder =WENNFEHLER(B3*C3;"") ein. Im ersten Fall werden Sie (falls ein Fehler vorliegt) durch den Text "Werte nachtragen" daran erinnert, was Sie noch zu tun haben. Im zweiten Fall bleibt die Zelle, in der normalerweise das Ergebnis stehen würde, einfach leer.

Achtung: Bei der Eingabe eines Textes in eine Formel, müssen Sie diesen immer in Anführungszeichen setzen. Andernfalls funktioniert sie nicht. Denn ohne die Anführungszeichen versteht Excel die Wörter als Bestandteil der Formel.

ISTFEHLER

In Verbindung mit der Funktion WENNFEHLER kann auch die Funktion ISTFEHLER auf bestehende Fehler hinweisen. So behindern diese keine weitere Berechnungen in der Liste. Dafür geben Sie zum Beispiel ein: =WENN(ISTFEHLER(B3);"bitte überprüfen"; B3/6). Lässt sich die Rechnung durchführen, erhalten Sie das Ergebnis. Stellt Excel bei der Überprüfung von B3 einen Fehler fest, erscheinen die Worte "bitte überprüfen" in der entsprechenden Zelle.

Fazit: Fehler in Excel-Funktionen schnell und einfach beheben

Ob ein Buchstabendreher, eine Formel, die mathematisch nicht errechnet werden kann, ein falscher Bezug oder eine Leerstelle, weil noch ein Wert fehlt – Fehler passieren im Arbeitsalltag. Das weiß auch Excel. Die automatische Überprüfung weist auf typische Fehler in Excel-Funktionen hin und erklärt, was es damit auf sich hat. Außerdem gibt es Funktionen, die Fehler überprüfen oder ausblenden, sodass Sie mit der restlichen Tabellenkalkulation fortfahren können.