Anzahl unterschiedlicher Werte in einer Excel-Liste ermitteln
© sdecoret - Adobe Stock

Anzahl unterschiedlicher Werte in einer Excel-Liste ermitteln

So finden Sie heraus, wie Ihre Daten in Excel strukturiert sind

Stellen Sie sich eine Liste in einem Tabellenblatt vor, in der Sie Messwerte erfassen. Darin möchten Sie ermitteln, wie viele unterschiedliche Werte die Liste enthält. Die Liste könnte beispielsweise folgendermaßen aussehen:

rtemagicc_20080610-1bmp.jpg

Diese Aufgabenstellung lösen Sie mit einer Formel, in der die Funktionen SUMME, WENN und HÄUFIGKEIT miteinander kombiniert werden.

Wenn der zu untersuchende Bereich wie im obigen Beispiel die Zellen B2:E22 umfasst, sieht die Formel folgendermaßen aus:

=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(B2:E22;B2:E22)>0;1))

Damit die Formel funktioniert, müssen Sie sie über die Tastenkombination STRG SHIFT ENTER eingeben (mit SHIFT ist die Taste gemeint, die Sie gedrückt halten müssen, um einen Großbuchstaben zu erreichen, diese Taste wird auch UMSCHALT genannt).

Mit dieser Tastenkombination geben Sie Matrixformeln ein. Anschließend stellt Excel die Formel in geschweiften Klammern dar. Auch nach einer Änderung der Formel müssen Sie immer die Tastenkombination STRG SHIFT ENTER verwenden, um die Formel einzugeben.

Im vorliegenden Beispiel lautet das Ergebnis der Berechnung 10. Die Liste enthält also zehn unterschiedliche Werte. Die folgende Abbildung zeigt die Formel in der Tabelle:

rtemagicc_20080610-2bmp.jpg