Bestimmte Zeilen einer Excel-Tabelle bei der Summenbildung auslassen

06. April 2012
Martin Althaus Von Martin Althaus, Excel, Office ...

Wie Sie beim Addieren von Excel-Werten jede zweite Zelle auslassen

So addieren Sie nur jede zweite Zeile zu einer Summe

So addieren Sie nur jede zweite Zeile zu einer Summe

Oft müssen Werte aus einer ganzen Spalte addiert werden. Dabei kann es aber vorkommen, dass nicht alle Zellen berücksichtigt werden sollen. Setzen Sie dann eine Additionsformel ein, die nur jeden zweiten Wert einer Tabelle addiert.

Die folgende Abbildung zeigt eine Tabelle, in der in Spalte A sowohl Datumswerte als auch passende Zahlen vorkommen:

Nach jedem Datumswert folgt die dazugehörige Absatzzahl

Wenn Sie in solchen Fällen einfach die Summe des Bereichs bilden (wie in der Abbildung zu sehen ist), werden sowohl die Absatzzahlen als auch die Datumswerte addiert. Sie erhalten eine fehlerhafte Summe.

Um eine Summe zu bilden, in der nur jede zweite Zeile berücksichtigt wird, setzen Sie die folgende Formel ein:

=MAX(WENN(REST(ZEILE(A1:A10000);2)=0;A1:A10000;""))

Damit die Formel funktioniert, müssen Sie sie über die Tastenkombination STRG UMSCHALT EINGABE bestätigen (mit UMSCHALT ist die Taste gemeint, die Sie gedrückt halten müssen, um einen Großbuchstaben zu erreichen, diese Taste wird auch SHIFT genannt). Dann stellt Excel die Formel in geschweiften Klammern dar. Auch nach jeder Änderung der Formel verwenden Sie diese Tastenkombination, um die Formel bestätigen.

Über die ZEILE-Funktion wird die Nummer der Zeile ermittelt. Über REST wird geprüft, welchen Rest diese Zeilennummer bildet, wenn man sie durch 2 teilt. Ist der Rest 0, ist es eine gerade Zeilennummer, ist der Rest 1, handelt es sich um eine ungerade Zeilennummer.

Diese Bedingung wird über eine WENN-Funktion überprüft. Fällt sie positiv aus, wird der entsprechende Zellinhalt in der Funktion SUMME berücksichtigt, ansonsten wird die Zahl 0 an die Summenfunktion übergeben.

Mit dieser Formel bilden Sie daher die auch in Listen fehlerfrei, in denen in der Summenspalte Inhalte vorkommen, die Sie nicht addieren möchten. Die folgende Abbildung zeigt den Einsatz der Formel in der Praxis:

So addieren Sie nur jede zweite Zeile zu einer Summe

Werden Sie mit unseren Tipps zum Excel-Profi!

Jetzt gratis per E-Mail

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Excel-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"