Listen automatisch über Excel-Formeln nummerieren

27. September 2011
Martin Althaus Von Martin Althaus, Excel, Office ...

So geben Sie den Einträgen in Ihren Excel-Listen eine laufende Nummer

Die Nummerierung über eine Formel ist flexibel

Die Nummerierung über eine Formel ist flexibel

Listen zu nummerieren, ist ganz einfach. Über die Excel-Zellmarkierung können Sie eine fortlaufende Zahlen reihe schnell aufziehen. Dann besitzen Ihre Daten eine konstante Zeilennummer. Wenn Sie dann allerdings Zeilen löschen, stimmt die Nummerierung nicht mehr, wie es in der folgenden Abbildung in Zeile 8 der Fall ist.

Durch das Löschen ist die Nummerierung durcheinandergekommen

Sie möchten Listen nummerieren und die Nummer von der Zellposition abhängig machen? Das bietet sich beispielsweise dann an, wenn Sie Zeilen oder Spalten so nummerieren möchten, dass die Zeilen- oder Spaltennummerierung unverändert erhalten bleibt, auch wenn die anderen Elemente der Liste sortiert oder gefiltert werden.

Für die Aufgabe können Sie die Tabellenfunktionen ZEILE und SPALTE einsetzen. Beide Funktionen benötigen als Argument lediglich einen Zellbezug. Als Ergebnis liefern die Funktionen dann die entsprechende Zeilen- beziehungsweise Spaltennummer. So setzen Sie die Funktionen ein:

Wenn Sie die Nummerierung einer Liste mit einem bestimmten Wert beginnen möchten, können Sie die Funktionen ZEILE und SPALTE problemlos mit einer Addition oder Subtraktion kombinieren.

Sofern Sie eine Tabelle erstellen, die erst nach und nach mit Inhalten gefüllt werden soll, können Sie diese so aufbauen, dass Nummerierungen erst dann vergeben werden, wenn Sie in die entsprechende Zeile oder Spalte etwas eingeben.

Dazu betten Sie die Funktion ZEILE oder SPALTE in eine WENN-Abfrage ein, bei der Sie mit der Funktion ISTLEER überprüfen, ob eine Zelle bereits etwas enthält.

Die folgende Formel bewirkt in der Zelle A1, dass dort die Zeilennummer 1 erscheint, wenn in B1 etwas eingetragen wird, ansonsten bleibt sie leer:

=WENN(ISTLEER(B1);"";ZEILE(B1))

Indem Sie diese Formel in einer Liste verwenden, können Sie auch Daten löschen, ohne dass die Nummerierung durcheinanderkommt.

Die Nummerierung über eine Formel ist flexibel

Wenn die Nummerierung mit der Zeilennummer nicht identisch sein soll, addieren oder subtrahieren Sie hinter dem ZEILE-Ausdruck in der Formel die Anzahl der Zeilen, um die Excel die angezeigte Nummer versetzt zur echten Zeilennummer darstellen soll.

  • Excel Vorlagen zum Sofort-Download
  • Geprüfte Vorlagen zum Sofort-Einsatz
  • Gratis Makros & Add-Ins im Downloadcenter

DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Weitere Artikel zum Thema

Newsletter

Jetzt kostenlose Excel-Hilfe anfordern!

  • die besten Tipps
  • völlig kostenlos
  • jederzeit abbestellbar
DDV Ehrencodex E-Mail-Marketing
  • Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters.
  • Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter.
  • Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Datenschutzgarantie:

Wir benötigen Ihre E-Mail-Adresse für die Zusendung des Newsletters. Wir geben Ihre E-Mail-Adresse garantiert nicht an Dritte weiter. Jederzeit abbestellbar durch einen Link im Newsletter.

Unsere Experten

Rudolf Ring twittert für @Computerwissen

Die von Ihnen eingegebene E-Mail Adresse ist nicht korrekt. Bitte korrgieren Sie Ihre Eingabe und klicken Sie auf "OK":

Bitte wählen Sie mindestens einen Newsletter aus und klicken Sie auf "OK"