Minimum  in einer Excel-Tabelle suchen, ohne Nullwerte zu beachten
© sdecoret - Adobe Stock

Minimum in einer Excel-Tabelle suchen, ohne Nullwerte zu beachten

So ermitteln Sie in Excel statistische Werte unter Ausschluss von Nullwerten

Manchmal ist es ärgerlich, wenn bei der Suche nach einem Minimalwert oder Maximalwert in einer Tabelle (also beim Einsatz der Funktionen MIN und MAX) immer nur Nullen gefunden werden. Über eine Kombination der beiden Tabellenfunktionen MIN und WENN können Sie Nullwerte beim Suchen eines Maximums oder Minimums ausschließen. Die folgende kleine Zeile bewirkt die Missachtung von Nullwerten bei der Anwendung der Funktion MIN auf den Bereich A1 bis A10.

=MIN(WENN(A1:A10<>0;A1:A10))

Denken Sie aber daran, die Zeile als Matrixformel für den Bereich A1:A10 einzugeben! Das bedeutet, dass Sie die Formel nicht mit der ENTER-Taste eingeben, sondern mit STRG SHIFT ENTER (die SHIFT-Taste ist die Taste, mit der Sie die Großbuchstaben erreichen).

Excel-Tabelle Minimalwert