Tabellen um persönliche Daten bereinigen
© sdecoret - Adobe Stock

Tabellen um persönliche Daten bereinigen

Es kann ein Problem sein, Excel-Tabellen an andere Personen weiterzugeben, weil bestimmte Informationen darin gespeichert sind, mit denen Rückschlüsse auf persönliche Daten oder Organisationsstrukturen gezogen werden können.

Dieser Beitrag zeigt, wie Sie Ihre Excel-Dateien vor der Weitergabe prüfen und dafür sorgen, dass Informationen nicht ungewollt weitergegeben werden.

Diese persönlichen Daten sind in Excel enthalten

Arbeitsmappen können die folgenden ausgeblendeten Daten und persönlichen Informationen enthalten:

Kommentare und Anmerkungen: Diese Funktion prüft das Dokument auf Kommentare und Freihandanmerkungen.

Dokumenteigenschaften und persönliche Informationen: Prüft auf ausgeblendete Metadaten oder persönliche Informationen, die im Dokument gespeichert sind.

PivotTables, PivotCharts, Cube-Formeln und Datenschnitte: Überprüft auf PivotTables, PivotCharts, Cube-Formeln und Datenschnitte, die Daten enthalten können, die in der Datei nicht sichtbar sind.

Eingebettete Dokumente: Diese Funktion überprüft auf eingebettete Dokumente, die Informationen enthalten können, die in der Datei nicht sichtbar sind.

Makros, Formulare und ActiveX-Steuerelemente: Überprüft auf Makros, Formulare und ActiveX-Steuerelemente.

Verknüpfungen mit anderen Dateien: Überprüft auf Verknüpfungen mit anderen Dateien, die Daten enthalten können, die auf den Blättern nicht sichtbar sind.

Echtzeitdatenfunktionen: Prüft auf Echtzeitfunktionen (RTD, Real Time Data), die Daten von außerhalb der Arbeitsmappe abrufen können.

Definierte Szenarios: Überprüft auf im Szenario-Manager definierte Szenarios.

Aktive Filter: Überprüft auf benutzerdefinierte Arbeitsblatteingenschaften, die von Add-Ins wie „Power View“ in die Datei eingefügt wurden.

Ausgeblendete Namen: Überprüft auf ausgeblendete Namen.

Benutzerdefinierte XML-Daten: Überprüft auf benutzerdefinierte XML-Daten, die mit diesem Dokument gespeichert sind.

Kopf- und Fußzeilen: Prüft die Arbeitsmappe auf Informationen in Kopf- und Fußzeilen.

Ausgeblendete Zeilen und Spalten: Prüft die Arbeitsmappe auf ausgeblendete Zeilen und Spalten.

Ausgeblendete Arbeitsblätter: Prüft die Arbeitsmappe auf ausgeblendete Arbeitsblätter.

Nicht sichtbarer Inhalt: Diese Funktion prüft die Arbeitsmappe auf Objekte, die als nicht sichtbar formatiert wurden. Objekte, die von den anderen Objekten verdeckt werden, zählen nicht hierzu.

So bereinigen Sie persönliche Daten in Excel-Tabellen

Sie sollten die Dokumentprüfung auf eine Kopie Ihrer ursprünglichen Arbeitsmappe anwenden, da es nicht immer möglich ist, die von der Dokumentprüfung entfernten Daten wiederherzustellen.

Wenn Sie ausgeblendete Zeilen, Spalten oder Arbeitsblätter entfernen, die Daten enthalten, ändern sich möglicherweise die Ergebnisse der Berechnungen oder Formeln in Ihrer Arbeitsmappe. Wenn Sie nicht wissen, welche Informationen in den verborgenen Zeilen, Spalten oder Arbeitsblättern enthalten sind, dann schließen Sie die Dokumentprüfung, blenden die versteckten Zeilen oder Spalten ein und prüfen zuerst deren Inhalt.