Diese Option kann dazu führen, dass Seitenumbrüche nicht beachtet werden
Diese Option kann dazu führen, dass Seitenumbrüche nicht beachtet werden

Was Sie tun können, wenn die Seitenumbrüche in einer Excel-Tabelle nicht funktionieren

Warum es passieren kann, dass Excel Seitenumbrüche in Ihren Tabellen nicht beachtet und wie Sie das abstellen können

Normalerweise erscheinen Seitenumbrüche in einer Excel-Tabelle nach dem Einrichten der Seite als gestrichelte Linien in der Tabelle. Das gilt sowohl für automatische Umbrüche als auch für die Umbrüche, die Sie manuell eingefügt haben.

Es kann in einigen Tabellen vorkommen, dass diese Anzeige nicht erkennbar ist und Seitenumbrüche vom Programm nicht mehr beachtet werden.

Dieses Verhalten von Excel kann einen einfachen Grund haben. Es tritt immer dann auf, wenn in der Dialogbox DATEI - SEITE EINRTICHTEN die Option SKALIERUNG ANPASSEN x SEITE(N) BREIT UND X SEITE(N) HOCH. Das Zeichen X steht dabei als Platzhalter für eine Zahl.

Diese Option kann dazu führen, dass Seitenümbrüche nicht beachtet werden

Wählen Sie stattdessen bei der Skalierung die Option VERKLEINERN/VERGRÖßERN in Verbindung mit einer Prozentzahl, um die Seitenumbrüche wieder verfügbar zu haben.

Wenn Sie Excel ab Version 2007 einsetzen, finden Sie die entsprechende Einstellung im Register SEITENLAYOUT der Multifunktionsleiste. Klicken Sie auf das Dialogfenstersymbol rechts neben dem Gruppennamen SEITE EINRICHTEN.