Zwei Spalten per Formel vergleichen

Zwei Spalten per Formel vergleichen

So spüren Sie Unterschiede auf

Wer häufig mit Listen in Tabellen arbeitet, kennt die Notwendigkeit, Spalten darauf zu überprüfen, ob ihre Inhalte identisch sind.

Stellen Sie sich eine Tabelle vor, in der in den Spalten A und B in den Zeilen 1 bis 20 Namenslisten stehen, die miteinander verglichen werden sollen. Wenn der Inhalt beider Listen gleich ist, soll in einer Zelle der Text "identisch" ausgegeben werden, und wenn der nicht gleich ist, "nicht identisch".

Dazu benötigen Sie eine Formel, die die absolute Identität beider Listen überprüft, unter Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung. Geben Sie in die Zelle, in der die Information ausgegeben werden soll, ob die Listen identisch sind oder nicht, die folgende Formel ein:

 

=WENN(UND(IDENTISCH(A1:A20;B1:B20));"";"nicht ")&"identisch"

Bei dieser Formel handelt es sich um eine Matrixformel handelt, die einen Zellbereich durchsucht. Wenn Sie Excel vor der Version XP verwenden, müssen Sie die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination STRG UMSCHALT ENTER bestätigen (mit UMSCHALT ist die Taste gemeint, die Sie gedrückt halten müssen, um einen Großbuchstaben zu erreichen, diese Taste wird auch UMSCHALT genannt). Die Formel wird daraufhin automatisch in geschweifte Klammern gesetzt.

Die folgende Abbildung zeigt den Einsatz der Formel zum Vergleich von zwei Spalten an einem Beispiel: