Excel-Tabellen mit einem Schreibschutz gegen versehentliches Überschreiben versehen
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Excel-Tabellen mit einem Schreibschutz gegen versehentliches Überschreiben versehen

So schützen Sie Ihre Excel-Arbeitsmappe vor versehentlichen Überschreibungen und Änderungen

Haben auch Sie vor lauter Eile schon einmal versehentlich Ihre Excel-Tabellen überschrieben? Das ist ärgerlich. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Arbeitsmappen vor versehentlichen Änderungen und Überschreibungen schützen können.

So speichern Sie eine Arbeitsmappe mit einem Schreibschutz ab

Möchten Sie verhindern, dass eine wichtige Excel-Tabelle versehentlich überschrieben wird? Dann kann Ihnen ein Schreibschutz helfen:

  1. Öffnen Sie die Arbeitsmappe, die Sie schützen möchten.

  2. Rufen Sie das Kommando SPEICHERN UNTER auf. In Excel 2003 und 2010 finden Sie den Befehl im Menü DATEI, in Excel 2007 aktivieren Sie ihn über die Office-Schaltfläche oben links.

  3. Im erscheinenden Dialogfenster aktivieren Sie die Schaltfläche OPTIONEN (Excel ab Version 2007: EXTRAS - ALLGEMEINE OPTIONEN.) Daraufhin zeigt Excel ein Dialogfenster an (siehe Screenshot). Lassen Sie die beiden Eingabefelder leer und klicken Sie die Option SCHREIBSCHUTZ EMPFEHLEN an.

    Arbeitsmappe mit Schreibschutz speichern
  4. Beenden Sie das Dialogfenster OPTIONEN über OK und speichern Sie die Datei danach über das noch sichtbare Dialogfenster SPEICHERN UNTER.

So können Sie Ihr Excel-Dokument vor versehentlichen Änderungen schützen

Wenn Sie nicht möchten, dass Bearbeiter ein Word-Dokument oder eine Excel-Tabelle versehentlich ändern, können Sie Formatierungs- und Bearbeitungseinschränkungen verwenden.

  1. Auf der Registerkarte „Überprüfen“ können Sie in der Gruppe „Schützen“ die folgenden Schutzoptionen wählen

    • „Blatt schützen,“ Schützen des Arbeitsblatts und des Inhalts gesperrter Zellen
    • „Arbeitsmappe schützen:“ Schützen Sie die Arbeitsmappe für Struktur und Fenster.
    • „Bearbeiten von Bereichen zulassen:“ Bestimmen Sie, welche Bereiche bearbeitet werden können.

    Klicken Sie zum Anzeigen weiterer Schutzoptionen auf Datei > Arbeitsmappe schützen

    Schutzoptionen
  2. Sie können auch ein Kennwort für den Zugang zur Arbeitsmappe festlegen. Das Kennwort ist jedoch optional. Wenn Sie kein Kennwort angeben, kann jeder Nutzer den Schutz des Blatts aufheben und die geschützte Arbeitsmappe ändern. Stellen Sie sicher, dass wenn Sie ein Kennwort eingeben, Sie sich dieses leicht merken können. Notieren Sie Ihre Kennwörter und legen Sie sie an einen sicheren Ort ab. Wenn sie verloren gehen, können Sie von Excel nicht wiederhergestellt werden.

  3. Wenn Sie das Kennwort eingegeben haben, Klicken Sie auf Ok und geben Sie das Kennwort erneut ein, um es zu bestätigen. Klicken Sie dann wieder auf Ok.

Anleitungsvideo: Arbeitsmappe in Excel mit Kennwort schützen

So heben Sie den Schutz der Arbeitsmappe wieder auf

Klicken Sie im Reiter Überprüfen auf „Arbeitsmappe schützen.“ Geben Sie das Kennwort ein, dass Sie festgelegt haben, um die Arbeitsmappe zu schützen und Klicken Sie „Ok.“

So stellen Sie fest, ob eine Arbeitsmappe geschützt ist

Achten Sie auf der Registerkarte Überprüfen auf das Symbol Arbeitsmappe schützen. Bei hervorgehobenem Symbol ist die Arbeitsmappe geschützt. Wenn Sie in Ihrer Arbeitsmappe unten auf einem Arbeitsblatt klicken, werden Sie feststellen, dass die Optionen zum Ändern der Arbeitsblattstruktur wie Einfügen, Löschen, Umbenennen, Verschieben, Kopieren, Ausblenden und Einblenden nicht verfügbar sind. Die Option " Arbeitsmappe schützen " im Menü " Informationen " gibt auch an, dass die Struktur der Arbeitsmappe geschützt ist. Zum Anzeigen dieser Option klicken Sie auf Datei > Informationen > Arbeitsmappe schützen.

FAQ: Arbeitsmappe vor versehentlichen Änderungen und Überschreibungen schützen

1. Wie kann ich einen Blattschutz in Excel einrichten?

Klicken Sie auf „Überprüfen“ und anschließend auf „Blatt schützen.“

Öffnen Sie das Menü Datei und klicken Sie bei „Informationen» auf Dokument schützen/mit Kennwort verschlüsseln. Nun muss ein Kennwort zum Öffnen der Arbeitsmappe eingegeben werden.

Klicken Sie in der Menüleiste auf den Punkt „Datei“ und anschließend auf „Informationen“. Klicken Sie nun auf die Option „Arbeitsmappe schützen“, um die Sicherheitseinstellungen aufzurufen. Wählen Sie im Dropdownmenü den Punkt „Mit Kennwort verschlüsseln“ und entfernen Sie das bestehende Kennwort aus dem Eingabe-Fenster und bestätigen Sie die Änderungen mit „Ok.“