Zeilen in Excel-Listen trotz Blattschutz einfügen

Zeilen in Excel-Listen trotz Blattschutz einfügen

So können Sie das Einfügen von Zeilen in geschützten Listen erlauben

Der Schutz von Tabellenblättern dient ja dazu, dass Anwender nur das verändern können, was von Ihnen auch erlaubt ist. Wie stellen Sie es an, dass in einem geschützten Tabellenblatt durch den Anwender dennoch Zeilen eingefügt werden können?

Das kann wichtig sein, wenn Listen von mehreren Anwendern gepflegt werden sollen, ohne dass die Formeln sich verändern lassen. Gehen Sie folgendermaßen vor:

 

 

  1. Rufen Sie im Menü "Extras" den Befehl "Schutz" und im verzweigenden Menü den Befehl "Blatt schützen" auf.
  2. Daraufhin erscheint das folgende Dialogfenster:

     
     
  3. In dieser Box können Sie bestimmen, welche Aktionen dem Anwender erlaubt werden sollen.
  4. Klicken Sie die Option "Zeilen einfügen" an.
  5. Die Auswahl bestätigen Sie mit "OK".