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Daten aus Excel in anderen Programmen nutzen

So exportieren Sie Daten aus Excel in andere Programme

Um in anderen Programmen mit den Inhalten einer Tabelle zu rechnen, kann der Daten-Export aus Excel helfen. Das ist unkomplizierter, als es klingt: Die Arbeitsmappe wird im gewünschten Format gespeichert und kann nach dem Exportieren geöffnet werden. Doch welche anderen Programme unterstützt Excel?

Programme und Dateiformate, die Excel zum Export zur Verfügung stellt

Möchten Anwender einen Daten-Export aus Excel vornehmen, um mit den Daten in einem anderen Programm zu arbeiten, funktioniert das für verschiedene Formate und Programme:

  • Textdateien (TXT, CSV)
  • PDF
  • XPS
  • OpenDocument Kalkulationstabelle

Dabei müssen Excel-Nutzer nicht die komplette Mappe oder das Arbeitsblatt speichern, sondern können auch einzelne Zeilen oder Spalten exportieren. Außerdem können die Datensätze für andere Programme von Microsoft Office genutzt werden. Dafür ist kein Export notwendig.

Excel bietet weiterhin das Speichern der Arbeitsmappe als einzelnes Webarchiv oder als Website an. Allerdings werden User darauf hingewiesen, dass einige Features beim Speichern in diesem Format verloren gehen könnten.

Wie Sie Daten in eine Textdatei exportieren können

So ändern Sie bei CSV das Trennzeichen zwischen den Spalten

Im Normalfall wird bei CSV ein Komma als Trennzeichen zwischen den Spalten verwendet. Das können Sie bei Bedarf aber ändern:

  1. Unter Windows 10 klicken Sie den Start-Button mit der rechten Maustaste und klicken dann „Einstellungen“ an.

  2. Wählen Sie „Zeit und Sprache“ aus.

  3. Links wählen Sie „Region“ aus.

    Wählen Sie in den Einstellungen unter "Zeit und Sprache" "Region" aus
  4. Unter „Verwandte Einstellungen“ klicken Sie auf „Zusätzlich Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen“.

    Am rechten Rand finden Sie die verwandten Einstellungen mit "Zusätzliche Datums-, Uhrzeit- und Ländereinstellungen"
  5. Im sich öffnenden Feld „Region“ wählen Sie in der Registerkarte „Format“ „weitere Einstellungen“ aus.

    Unter "Region" klicken Sie bei "Format" auf "Weitere Einstellungen"
  6. Es öffnet sich das Dialogfeld „Format anpassen“, und Sie können auf der Registerkarte „Zahlen“ im entsprechenden Feld ein Zeichen eingeben, das als neues Listentrennzeichen fungieren soll – zum Beispiel ein Semikolon.

    Geben Sie als Listentrennzeichen Ihr favorisiertes Zeichen, z.B. ein Semikolon, ein.
  7. Bestätigen Sie Ihre Auswahl zweimal hintereinander mit „OK“, haben Sie das Listentrennzeichen für alle Programme Ihres Computers abgeändert.

Datenexport in PDF und XPS

  1. Wählen Sie „Datei“ aus und klicken Sie links in der Liste auf „Exportieren“.

    Links finden Sie den Punkt "Exportieren"
  2. Klicken Sie „PDF/XPS-Dokument erstellen“ an.

    Jetzt möchten Sie ein PDF- oder XPS-Dokument erstellen
  3. Es öffnet sich ein Dialogfeld, in dem Sie auswählen können, ob Sie eine PDF- oder ein XPS-Datei speichern möchten.

    Hier wählen Sie aus, in welchem Dateityp Sie die Datei abspeichern möchten
  4. Wählen Sie das Gewünschte aus und klicken Sie auf „Veröffentlichen“.

Bei sehr breiten Spalten kann es vorkommen, dass die Datei beim Exportieren auf mehrere Seiten aufgeteilt wird. Um zu überprüfen, ob das der Fall ist, klicken Sie im Reiter „Ansicht“ und danach „Seitenlayout“ an. Stellen Sie bei Bedarf das Seitenlayout auf Querformat ein, ehe Sie die Excel-Tabelle als PDF abspeichern.

Daten-Export für OpenDocument

Soll eine Person mit der Tabelle arbeiten, die die Programme OpenOffice oder LibreOffice nutzt, können Sie Ihre Datei entsprechend umwandeln:

  1. Sie klicken auf „Datei“ und auf „Speichern unter“.

  2. Wählen Sie den Ort aus, an dem Sie die Datei speichern möchten.

  3. Wählen Sie im sich öffnenden Dialogfeld im Dropdown-Menü neben „Dateityp“ „OpenDocument-Kalkulationstabelle“ aus.

    Wählen Sie als Speicherort "OpenDocument-Kalkulationstabelle"
  4. Klicken Sie auf „Speichern“.

Ohne Daten-Export: Welche Elemente kann Excel in andere Programme übertragen?

Um Datensätze aus der Arbeitsmappe in anderen Programmen von Microsoft Office nutzen zu können, müssen Nutzer sie nicht exportieren – und auch in den anderen Programmen keinen Import vornehmen.

So kopieren Sie ein Excel-Diagramm in ein anderes Microsoft Office-Programm

Beim Exportieren eines Diagramms gehen Sie ganz genauso vor wie beim Exportieren von Daten. Der einzige Unterschied ist, dass Sie das Diagramm nicht als Text speichern können. In Office Online sind diese Möglichkeiten zum Kopieren und Einfügen übrigens nicht gegeben: Dafür benötigen Sie eine Desktopversion.

Fazit: Diese Möglichkeiten bietet der Daten-Export aus Excel

Im Excel-Dateiformat können nur Nutzer mit den angelegten Arbeitsmappen arbeiten, die ebenfalls über das Programm verfügen. Damit mit den Daten in anderen Programmen gearbeitet werden kann, hat Microsoft Office daher den Daten-Export aus Excel ermöglicht. Dabei müssen komplette Arbeitsmappen nicht unbedingt exportiert werden – bestimmte Ausschnitte oder Werte lassen sich ebenfalls mit wenigen Klicks in ein anderes Format übertragen. Insbesondere die Verwendung von Excel-Daten in anderen Office-Programmen ist für jeden User unproblematisch: Hier werden Daten nicht exportiert, sondern nur kopiert und eingefügt. Eine Verknüpfung zur Arbeitsmappe in Excel kann ebenfalls hergestellt werden.

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