Excel als Testversion
© sdecoret - Adobe Stock

Excel als Testversion

Wer Testversionen anbietet, ist auch von seinem Produkt überzeugt

Gestern habe ich Ihnen von dem Marketingtrick berichtet, mit dem es Microsoft Anfang der 90er Jahre gelungen ist, viele Anwender des Marktführers Lotus 1-2-3 zu einem Wechsel zu Excel zu bewegen: eine Geld-zurück-Garantie.

Kunden konnten auf die nächste Version von 1-2-3 warten und Excel anschließend zurückgeben, wenn sie nicht zufrieden sein sollten.

Solche Aktionen funktionieren natürlich nur dann, wenn das Produkt wirklich für sich selbst spricht und in der Lage ist, Anwender zu überzeugen. Das war bei Excel der Fall.

Wie sieht das eigentlich heute aus? Überzeugt Excel heute immer noch so vollständig wie das vor 20 Jahren der Fall war?

Nach meiner Meinung schon. Zwar halten viele alte Excel-Hasen die aktuelle Version 2007 für unzumutbar. Tatsächlich ist es aber in den meisten Bereichen mit ein wenig gutem Willen möglich, sich zügig einzuarbeiten.

Und tatsächlich gibt es ja auch heute noch die Möglichkeit, Excel kostenlos zu testen, bevor sich Anwender entscheiden. Viele neue Computer werden mit Textversion von Office ausgeliefert. Und eine Testversion ist ja die fortschrittliche Variante der Geld-zurück-Garantie.