Formatierung bei verknüpften Listen übernehmen

Formatierung bei verknüpften Listen übernehmen

Wie Sie Listen anlegen, die mit Quelldaten verbunden sind

In einer Tabelle sollen einige Daten für mehrere gleichartige Tabellen mit einer Verknüpfung aus einem Hauptblatt übernommen werden. Denken Sie beispielweise an Dienstpläne, bei denen die Mitarbeiterdaten aus einer Übersicht übernommen werden.

Wenn Sie erwarten, dass dabei nicht nur die Daten, sondern auch die Formatierungen übernommen werden, werden Sie feststellen, dass dies nicht der Fall ist. Folgendermaßen übertragen Sie auch die Formate aus dem Hauptblatt:

 

 

  1. Markieren Sie den zu verknüpfenden Bereich im Hauptblatt.
  2. Kopieren Sie diesen Bereich mit der Tastenkombination STRG C.
  3. Markieren Sie dann in der Zieltabelle die erste Zelle, an der die Verknüpfung eingefügt werden soll.
  4. Betätigen Sie die rechte Maustaste und rufen im Kontextmenü den Befehl "Inhalte einfügen" auf.
  5. Daraufhin wir das in folgende Dialogfenster angezeigt:

Hier klicken Sie die Schaltfläche "Verknüpfen" an. Die gewünschten Daten erscheinen daraufhin in Ihrer Tabelle.

Nachdem Excel die Verknüpfung zu den Originaldaten in unformatierter Form eingefügt hat, klicken Sie den Zielbereich erneut mit der rechten Maustaste an und rufen erneut die Box "Inhalte einfügen" auf. Dort aktivieren Sie dann die Option "Formate" und bestätigen das mit "OK".