Listeninhalte ganz einfach einrücken

Listeninhalte ganz einfach einrücken

Wie Sie für mehr Übersicht in Ihren Listen sorgen

Sie möchten Inhalte in Ihren umfangreichen Tabellen besser strukturieren? Untergeordnete Zellinhalte können Sie einrücken, um die Tabellen übersichtlicher zu gestalten. Setzen Sie dazu aber keine Leerzeichen ein! Zwar führen auch Leerzeichen manchmal zum gewünschten Ergebnis, es geht aber besser und professioneller:

 

Drücken Sie die Tastenkombination STRG ALT TAB, um einen Einzug einzufügen oder zu vergrößern. Mit TAB ist die die Tabulator-Taste gemeint. Sie befindet sich auf einer deutschen Tastatur links des Buchstaben Q.

Verwenden Sie die Tastenkombination STRG ALT UMSCHALT TAB, um einen Einzug zu verkleinern. Mit UMSCHALT ist die taste gemeint, die Sie gedrückt halten müssen, um einen Großbuchstaben zu erhalten. Sie wird auch SHIFT oder GROSS genannt.

Alternativ können Sie die Schaltflächen "Einzug verkleinern" und "Einzug verkleinern" in der Symbolleiste "Format" verwenden. In Excel 2007 finden Sie dieses Kommando im Register "Start" der Multifunktionsleiste unter "Ausrichtung". Die folgende Abbildung zeigt die Symbole:

Über das Dialogfenster "Zellen formatieren" können Sie ebenfalls einen Einzug Ihrer Zellen einstellen:

 

  1. Drücken Sie die Tastenkombination STRG 1 oder wählen Sie die Funktion "Format – Zellen".
  2. Wechseln Sie auf das Register "Ausrichtung"
  3. Markieren Sie in der Liste "Horizontal" den Eintrag "Links (Einzug)" oder "Rechts (Ein-zug)".
  4. Stellen Sie den gewünschten Wert im Feld "Einzug" ein.
     

     
  5. Schließen Sie das Dialogfenster über die OK-Schaltfläche.

Excel stellt den Einzug nun gemäß Ihrer Vorgaben in den zuvor markierten Zellen ein.