Verlinkungen, Fehler, Microsoft Outlook, Mailprogramm
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Hyperlinks führen zu Fehlermeldungen ― das können Sie dagegen tun

Arbeiten mit verschiedenen Browsern

Passiert es in Ihrem Outlook auch, dass nach einem Klick auf einen Hyperlink in einer E-Mail nicht die verlinkte Webseite bzw. Datei geöffnet wird, sondern die folgende Meldung erscheint: „Dieser Vorgang wurde wegen Beschränkungen auf diesem Computer abgebrochen. Bitte wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.“ Und das, obwohl Ihr PC nicht in ein Netzwerk eingebunden ist und Sie in Ihrem Windows mit Administratorrechten angemeldet sind. 

Die Ursache für die seltsame Fehlermeldung: Die Zuordnung des Standardbrowsers stimmt in Ihrem System nicht mehr. Möglicherweise haben Sie vor Kurzem einen neuen Webbrowser ausprobiert und diesen danach wieder deinstalliert. Einigen Lesern ist das mit Google Chrome passiert: Nach dem Deinstallieren zeigte Outlook die obige Fehlermeldung an.

Zu dem Fehler kann es auch kommen, wenn Sie den alternativen Browser nicht deinstallieren. In der Vergangenheit haben einige Updates für den Internet Explorer, die per Windows-Update automatisch eingespielt wurden, auf Windows-Systemen für Probleme gesorgt, auf denen Firefox oder Apple Safari als Standardbrowser eingerichtet war.

Wenn Sie den Internet Explorer nutzen

Wenn Sie den Microsoft-Browser verwenden, überprüfen Sie wie folgt, ob er als Standardbrowser eingerichtet ist und richten den Internet Explorer gegebenenfalls wieder als Standard ein:

  1. Rufen Sie den Internet Explorer auf. Für die Beschreibung gehe ich davon aus, dass Sie die neueste Version 9 installiert haben. Falls nicht, sollten Sie das aus Sicherheitsgründen umgehend nachholen.

  2. Klicken Sie auf den Button "Extras" (oben rechts) oder drücken Sie Alt+x. Rufen Sie den Befehl "Internetoptionen" auf.

  3. Öffnen Sie das Register "Programme".

  4. Wenn hier angegeben ist, dass der Internet Explorer momentan nicht der Standardbrowser ist, klicken Sie auf "Als Standard". Schließen Sie den Dialog.

  5. Öffnen Sie das Register "Erweitert".

  6. Klicken Sie hier auf "Zurücksetzen" und im Dialog, der dann erscheint, erneut auf "Zurücksetzen".

  7. Beenden Sie das Programm und starten Sie Windows neu.

Falls der Internet Explorer bereits der Standardbrowser ist bzw. falls die Änderung den Fehler beim Klick auf Hyperlinks nicht löst, fahren Sie wie unten beschrieben fort.

Falls das nicht hilft

Wenn Ihr Browser schon als Standard eingerichtet war, der Fehler in Outlook aber weiterbesteht, müssen Sie noch einige Einträge in der Registry löschen, die zum Beispiel beim Deinstallieren von Chrome nicht zurückgesetzt wurden:

  1. Beenden Sie alle Programme.

  2. In Windows XP rufen Sie "Start" ⇒ "Ausführen" auf, in Windows 7/Vista öffnen Sie das Startmenü und klicken in das Suchfeld.

  3. Geben Sie den Befehl "regedit" ein und drücken Sie Eingabe bzw. "OK".

  4. Öffnen Sie den Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER\Software\Classes".

  5. Wählen Sie ".htm" aus. Überprüfen Sie den Wert in der Zeile (Standard): Falls hier "ChromeHTML" steht, klicken Sie den Eintrag doppelt an und geben entweder "htmlfile" (beim Internet Explorer) oder "FirefoxHTML" (bei Firefox) ein. Schließen Sie den Dialog mit "OK".

  6. Wiederholen Sie den Schritt 5 für die Zweige .html, .shtml, .xht und .xhtml.

  7. Beenden Sie Regedit und starten Sie Windows neu.

    So entfernen Sie den von Chrome übriggebliebenen htm-Eintrag in der Registry