Die Zahlen stellt Excel in Dreierblöcken dar
Die Zahlen stellt Excel in Dreierblöcken dar

Zahlen automatisch in Dreierblöcken in Excel-Tabellen darstellen

So zeigen Sie Zahlen in Dreierblöcken in Ihren Excel-Listen an

Für Kreditkartennummern, Telefonnummer oder andere lange Zahlen kann es sinnvoll sein, die Zahlen in Blöcken zu organisieren. Dann stehen immer drei Zahlen hintereinander und erst nach einem Leerzeichen folgen die nächsten Zahlen. Eine Zahl wie 1223456789 erscheint dann als 123 456 789.

Diese Aufgabenstellung lösen Sie mit benutzerdefinierten Zahlenformaten für die einzelnen Nummern:

 

  1. Markieren Sie die entsprechende Zelle.
  2. Drücken die Tastenkombination  STRG 1. Damit rufen Sie in allen Excel-Versionen das Dialogfenster ZELLEN FORMATIEREN auf.
  3. In der erscheinenden Dialogbox aktivieren Sie das Register ZAHLEN.
  4. Wählen Sie links die Kategorie BENUTZERDEFINIERT.
  5. In das Eingabefeld TYP tragen Sie die folgende Formatierungsanweisung ein:
     
    ??? ??? ??? ???
     
    Verwenden Sie dieses Zahlenformat für die Ziffernaufteilung
     
  6. Schließen Sie das Dialogfenster über die OK-Schaltfläche.

Nach diesem Vorgang sind die Zahlen wie gewünscht formatiert. Die folgende Abbildung zeigt, wie das Ergebnis aussehen kann:

Die Zahlen stellt Excel in Dreierblöcken dar