Wählen Sie die Tabellenblätter für den Vergleich Ihrer Daten
Wählen Sie die Tabellenblätter für den Vergleich Ihrer Daten

Excel-Tabellen einfach miteinander vergleichen

Es ist nicht schwer, die Inhalte von zwei Excel-Tabellen miteinander zu vergleichen und Unterschiede zu finden.

Bestimmt kennen Sie dies auch aus Ihrer persönlichen Arbeit mit Excel. Im privaten oder beruflichen Umfeld müssen Kalkulationstabellen immer wieder einmal miteinander vergleichen werden. Nutzer stehen zum Beispiel vor folgenden Fragen:

  • Welche neuen Aufträge sind seit der letzten Version der Auftragsliste hinzugekommen?
  • Wie unterscheidet sich die aktuelle Stundenplanung von der vorherigen Variante?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, zwei Excel-Tabellen miteinander zu vergleichen. Die manuelle Variante besteht darin, beide Tabellen auszudrucken und durch Abstreichen mit Textmarker oder Kugelschreiber Unterschiede zu finden. Technisch versierte Anwender können alternativ zwei Monitore nutzen, um die Excel-Tabellen miteinander zu vergleichen. Beide Varianten sind mühsam und fehleranfällig, da eine dauerhaft hohe Konzentration vonnöten ist. Seit der Excel-Version 2007 gibt es eine andere, effektivere und einfachere Möglichkeit, um zwei Excel-Tabellen miteinander zu vergleichen.

Excel-Mappen untereinander betrachten – das sind Ihre Optionen

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Unterschiede zwischen zwei Excel-Tabellen herauszufinden:

  1. Öffnen Sie die Arbeitsmappen, die Sie vergleichen möchten.

  2. Aktivieren Sie in jeder Arbeitsmappe das Tabellenblatt, das Sie mit einem Blatt in der anderen Arbeitsmappe vergleichen möchten.

  3. Navigieren Sie in der Registerkarte „ANSICHT“ im Menüband oder in der Multifunktionsleiste.

  4. Klicken Sie in der Folge in der Gruppe „FENSTER“ zur Schaltfläche „NEBENEINANDER ANZEIGEN.“

    Excel-Mappen nebeneinander anzeigen

Sind mehr als zwei Arbeitsmappen geöffnet in Excel geöffnet, erfragt das Programm, mit welcher der geöffneten Mappen Sie die aktive Tabelle vergleichen möchten. Die Auswahl der zu vergleichenden Tabelle nehmen Sie durch Anklicken mit der Maus in einer Dialogbox vor. Anschließend bestätigen Sie ihre Auswahl mit der Schaltfläche OK. Die folgende Abbildung zeigt das Dialogfenster zur Auswahl der zu vergleichenden Tabellenblätter:

Nachdem Sie die beiden Tabellenblätter, die miteinander verglichen werden sollen, ausgewählt haben, stellt Excel beide Arbeitsblätter in einem Fenster dar. Die Darstellung erfolgt zur besseren Übersichtlichkeit untereinander.

Nach der Aktivierung der Schaltfläche „NEBENEINANDER ANZEIGEN“ stehen Ihnen zwei weitere Schaltflächen mit Einstellungen zur Verfügung:

  • Die Schaltfläche „SYNCHRONES SCROLLEN“

Sobald Sie die Schaltfläche „Synchrones Scrollen“ aktivieren, können Sie den Bildlauf von beiden Tabellen synchronisieren. Das Scrollen mit den Tasten oder der Maus wirkt sich in beiden Tabellen gleichzeitig aus. Diese Funktion sorgt für Übersichtlichkeit. Sie ist im Besonderen bei langen Tabellen mit vielen Daten und Informationen relevant, um die Übersicht zu behalten.

  • Mit der Schaltfläche „FENSTERPOSITION ZURÜCKSETZEN“ setzen sie die Positionen der Fenster in Excel in den Urzustand. Durch dieses Vorgehen wird der Bildschirm gleichmäßig genutzt.

Anleitungsvideo - Microsoft Excel: Zwei Excel-Tabellen vergleichen

Zwei Fenster nebeneinander darstellen – so geht’s

Möchten Sie Excel-Tabellen miteinander vergleichen, bietet sich der Befehl „Nebeneinander anzeigen“ an. Da die Kalkulationstabellen in Wirklichkeit nicht nebeneinander, sondern untereinander angezeigt werden, können Sie in der aktuellen Version von Excel weitere Darstellungsoptionen wählen.

  1. Navigieren Sie hierfür ebenfalls in die Registerkarte „Ansicht“ und wählen Sie die Auswahlmöglichkeit „Alle Anordnen.“

    Ansicht: Alle anordnen in Excel
  2. Nach einem Klick mit der linken Maustaste öffnet sich ein Auswahlfenster, in dem Sie festlegen können, wie alle geöffneten Fenster dargestellt werden sollen:

    Fenster anordnen

Zwei Tabellen automatisch mit einer bedingten Formatierung vergleichen – eine effektive Option

Mit den Funktionen „Nebeneinander darstellen“ sowie „Alle Anordnen“ bietet Microsoft Excel zwei essenzielle Möglichkeiten, um Tabellen übersichtlich darzustellen. Eine weitere Möglichkeit, um die

Unterschiede der Daten zweier Tabellenblätter zu vergleichen, besteht in der Einarbeitung einer bedingten Formatierung. Voraussetzung ist, dass sich die zu vergleichenden Tabellenblätter in einer Datei befinden. Um eine bedingte Formatierung und eine neue Regel einzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Navigieren Sie in der ersten Tabelle auf das graue Dreieck zwischen der Spaltenangabe A und der ersten Zeile.

  2. Klicken Sie in der Registerkarte „Start“ auf den Button „Bedingte Formatierung.“

    Bedingte Formatierung bei Excel-Tabellen
  3. Im nächsten Schritt klicken Sie auf „Neue Regel“ und wählen in der Folge den Eintrag „Formel zur Ermittlung der formatierenden Zellen verwenden.“ 

  4. Im Feld „Regelbeschreibung bearbeiten,“ müssen die beiden Namen der Tabellenblätter eingegeben werden. Es kann darüber hinaus angegeben werden, ab welcher Spalte und Zeile die beiden Kalkulationen vergleichen werden sollen.

  5. Über den Button „Formatieren“ können Sie zusätzlich einstellen, wie die Unterschiede in den Tabellen markiert werden sollen. Es bietet sich eine Signalfarbe an, anhand der die Veränderungen eindeutig erkennbar sind.

    Veränderungen in Excel-Tabellen deutlich machen
  6. Nach einem Klick auf „OK“ sehen Sie die Veränderungen in den jeweiligen Tabellen mit entsprechender Markierung.

    Die Unterschiede werden in der Tabelle angezeigt

Zusammenfassung und Fazit: Excel-Tabellen zu vergleichen ist mit den Darstellungsoptionen von Microsoft Excel nicht schwer 

Die Darstellungsoptionen in Microsoft Excel machen es Nutzern einfach, Daten aus verschiedenen Tabellen übersichtlich untereinander oder nebeneinander darzustellen. Diese Option in Excel ermöglicht es, umfangreiches Datenmaterial effektiv und professionell miteinander zu vergleichen. Neben der Funktion „Nebeneinander anzeigen“ sollten Anwender sich ebenfalls die Excel-Funktion „Alle Anordnen“ merken. Abhängig von der benötigten Darstellung ist eine der beiden Funktionen zielführend, um unterschiedliche Fenster übersichtlich in Excel darzustellen.  

Befinden sich die unterschiedlichen Kalkulationstabellen in einer Datei, steht Anwendern mit der Funktion „Bedingte Formatierung“ darüber hinaus eine weitere effektive Funktion zur Verfügung, um Änderungen grafisch und automatisiert darzustellen. Die Regel kann mit wenigen Klicks eingebettet und angewandt werden.