Reihenfolge von Excel-Daten erkennen

01. Oktober 2009
Martin Althaus Von Martin Althaus, Excel, Office ...

So finden Sie den Wert, der an zweiter, dritter Stelle liegt

Sie möchten die Reihenfolge von Daten erkennen? Stellen Sie sich eine Liste vor, in der sich Ihre Daten befinden. Sie möchten in der Liste die ersten fünf größten Werte ermitteln. Die folgende Tabelle zeigt die Ausgangssituation:

Die Datenreihenfolge soll in die Zellen E2:E6 eingetragen werden. Bei einer übersichtlichen Liste wie in der Abbildung können Sie die Werte auch schnell ohne Formel erkennen. Bei großen Listen klappt das aber nur per Formel sicher, schnell und zuverlässig.

Die Funktion, um das Maximum einer Liste zu ermitteln, kennen Sie wahrscheinlich. Es ist die Funktion MAX. Für die Werte an zweiter, dritter, vierter oder x-ter Stelle setzen Sie die Funktion KGRÖSSTE ein. Verwenden Sie in Zelle E3 die folgende Formel:

=KGRÖSSTE($B$2:$B$15;2)

Der Funktion übergeben Sie mit dem ersten Parameter den Datenbereich. Der zweite Parameter legt fest, der wievieltgrößte Eintrag in der Liste Sie interessiert. Die Funktion passen Sie für den dritten, vierten und fünften Wert entsprechend an.

Falls Sie die Formel so aufbauen möchten, dass Sie die Formel einfach kopieren können, um die Reihenfolge der Zellen zu bestimmen, klicken Sie Zelle E2 an und verwenden die folgende Formel:

=KGRÖSSTE($B$2:$B$15;ZEILE(A1))

Diese Formel können Sie einfach nach unten kopieren und erhalten die Reihenfolge der fünf größten Werte.

Diese Formel arbeitet auch dann problemlos, wenn Sie sie noch weiter nach unten kopieren, also in die Zellen E7, E8 usw. Dann sehen Sie den sechtsgrößten Wert, den siebtgrößten Wert usw.

Das erreichen Sie in der Formel durch den Einsatz eines festen Bezugs für den Zellbereich. Durch den Einsatz der Dollarzeichen, passt Excel den Bezug $B$2:$B$15 beim Kopieren der Formel nicht an.

Als zweiten Parameter übergibt die Funktion den Ausdruck ZEILE(A1). Damit wird die Zeilennummer eines Bezugs bestimmt. Das ist bei Zelle A1 die Nummer 1. Beim Kopieren der Formel nach unten passt Excel diesen Bezug A1 automatisch an und macht daraus A2, A3 usw.

Durch die ZEILE-Funktion ermittelt Excel daraus die Werte 1, 2, 3 usw. Das sorgt dafür, dass KGRÖSSTE mit fortlaufenden Parametern aufgerufen wird. Schließlich: Das Ergebnis von KGRÖSSTE mit dem Parameter 1 ist identisch mit dem Ergebnis von MAX. Beide Funktionen liefern das Maximum einer Liste.

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