Strg, Zeile, Spalte, Zelle
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Effektives Arbeiten in Excel mit diesen häufigen Tastenkombinationen

Diese Tastenkombinationen sollten Sie sich merken

Wer Excel von Microsoft Office beherrscht, hat ein mächtiges Werkzeug in der Hand, um Tabellen, Diagramme und Berechnungen übersichtlich zu visualisieren. Tastenkombinationen erleichtern die Arbeit mit diesem vielseitigen Programm. Die sogenannten Shortcuts oder Tastenkürzel fassen einige Schritte und Mausklicks für die Bearbeitung im Tabellenblatt in eine Kombination zusammen. Zudem verhelfen Tastenkombinationen Menschen mit Sehbehinderungen oder anderen Einschränkungen zu mehr Anwendungssicherheit.

Die wichtigsten Tastenkombinationen in Microsoft Office Excel haben wir kompakt für Sie in nachfolgender Auflistung zusammengestellt. Bei der Anwendung der Funktionen müssen Sie folgendes beachten:

  • Die Tastenkombinationen entsprechen dem US-Tastaturlayout
  • Müssen mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden, wird dieser Befehl mit dem Plus-Zeichen (+) signalisiert
  • Zeigt Excel an, dass Sie die Tasten nacheinander drücken sollen, erkennen Sie das am Komma-Zeichen (,)

Tastenkombinationen von Excel, die Sie kennen müssen

1. Wichtige Tastenkürzel zur allgemeinen Bedienung von Excel

Arbeitsmappe öffnen

STRG+O

Arbeitsmappe schließen

STRG+W

Arbeitsmappe speichern

STRG+S

Kopieren in Zwischenablage

STRG+C

Einfügen aus Zwischenablage

STRG+V

Ausschneiden

STRG+X

Rückgängig

STRG+Z

Inhalte aus Zelle entfernen

ENTF

Spalte löschen

ALT+R, EL

Schrift fetten

STRG+B

Füllfarbe auswählen

ALT+R, H1

Inhalte von Zellen zentrieren

ALT+R, RZ

Zur Registrierkarte „Start“ wechseln; hier können Sie Notizen hinzufügen, die Rechtschreibung überprüfen und Arbeitsmappen schützen.

ALT+R

Rahmen hinzufügen

ALT+R, RR

Zur Registrierkarte „Seitenlayout“ wechseln

ALT+S

Zur Registrierkarte „Daten“ wechseln und Verbindungen zu Daten herstellen

ALT+V

Zur Registrierkarte „Ansicht“ wechseln; Layouts und Seitenumbrüche können hier gesehen, Fenster verwaltet oder Gitternetzlinien einer Tabelle ein- und ausgeblendet werden.

ALT+W

Zur Registrierkarte „Einfügen“ wechseln; hier fügen Sie Diagramme, Formen, PivotTables usw. ein

ALT+N

Zur Registrierkarte „Formeln“ wechseln und Funktionen und Berechnungen anpassen

ALT+M

Ausblenden der markierten Zeile

STRG+9

Ausblenden der markierten Spalte

STRG+0

Ganze Zeile auswählen

UMSCHALT+LEERTASTE

Ganze Spalte auswählen

STRG+LEERTASTE

2. Formatieren und editieren in Excel - diese Tastenkombinationen helfen

Editieren einer aktiven Zelle, die Einfügemarke ist am Ende des Zelleninhalts positioniert. Ebenso können Sie bei deaktivierter Zellbearbeitung die Einfügemarke in die Bearbeitungsleiste verschieben.

F2

Öffnen von „Zellen formatieren“

STRG+1

Einfügen einer Notiz sowie Öffnen und Bearbeiten einer Zellnotiz

UMSCHALT+F2

Im Dialogfeld „Zellen formatieren“ können Sie Schriftarten formatieren

STRG+UMSCHALT+F oder STRG+UMSCHALT+P

Leere Zellen einfügen

STRG+UMSCHALT+PLUS-ZEICHEN

Markierte Zellen löschen

STRG+MINUSZEICHEN

Aktuelles Datum eingeben

STRG+PUNKT

Aktuelle Uhrzeit eingeben

STRG+UMSCHALT+
DOPPELPUNKT

Formel aus Zelle über der aktiven Zelle kopieren

STRG+KOMMA

Dialogfeld „Inhalte eingeben“ öffnen

STRG+ALT+V

Kursivschrift zuweisen oder aufheben

STRG+UMSCHALT+K oder STRG+3

Gefettete Schrift zuweisen oder aufheben

STRG+UMSCHALT+F oder STRG+2

Text unterstreichen oder Unterstreichung entfernen

STRG+UMSCHALT+U oder STRG+4

„Durchgestrichen“ zuweisen oder aufheben

STRG+5

Befehl „Unten ausfüllen“ kopiert die Formatierung der obersten Zelle in einem markierten Bereich in die darunter liegende Zelle

STRG+U

Link einfügen

STRG+K

Rechtschreibprüfung auf dem aktiven Arbeitsblatt

F7

Dialogfeld „Tabelle erstellen“ anzeigen

STRG+L oder STRG+T

Zahlenformat „Tausendertrennzeichen, 2 Dezimalstellen mit Vorzeichen“ (zum Beispiel „200,00“)

STRG+UMSCHALT+1

Zahlenformat „Prozent ohne Dezimalstellen“ (zum Beispiel „200%“)

STRG+UMSCHALT+5

3. Arbeiten im Excel-Menüband

Verwandte Optionen werden im Menüband auf Tabstopps gruppiert. Mit dem Drücken der ALT-Taste erscheinen die Schlüssel-Tipps in kleinen Bildern neben den Registerkarten. Mit den folgenden Zugriffstasten können Sie zur ausgewählten Registerkarte im Menüband wechseln. Mit dieser Funktion können weitere Registerkarten auf Ihrem Arbeitsblatt angezeigt werden.

Zum Feld „Suchen“ wechseln

ALT+Q, Suchbegriff

Registerkarte „Start“ öffnen, um Texte und Zahlen zu formatieren

ALT+H

Aktive Registerkarte im Menüband auswählen und Zugriffstasten aktivieren

ALT oder F10

Fokus auf Befehle im Menüband richten

TAB oder UMSCHALT+TAB

Richtung nach oben, unten, links oder rechts wechseln

Pfeiltasten

Ausgewählte Schaltfläche aktivieren

LEER oder EINGABETASTE

Liste für ausgewählten Befehl öffnen

Nach-unten-Taste

Zum nächsten Befehl wechseln

Nach-unten-Taste

Menüband erweitern oder reduzieren

STRG+F1

Kontextmenü öffnen

UMSCHALT+F10

4. Tastenkombinationen in Excel, um sicher durch Zellen zu navigieren

Im Arbeitsblatt oder Dialogfeld zur vorherigen Zelle bzw. Option gehen

UMSCHALT+TAB

Cursor im Arbeitsblatt um eine Zelle nach rechts setzen

Nach-rechts-Taste

Cursor im Arbeitsblatt um eine Zelle nach links setzen

Nach-links-Taste

Cursor im Arbeitsblatt um eine Zelle nach oben setzen

Nach-oben-Taste

Cursor im Arbeitsblatt um eine Zelle nach unten setzen

Nach-unten-Taste

Cursor in die abschließende Zelle des Arbeitsblatts setzen

STRG+ENDE

Cursor an den Rand des Arbeitsblatts setzen

STRG+PFEILTASTE

Markierung der Zellen bis zur letzten Zelle

STRG+UMSCHALT+ENDE

Cursor an den Anfang des Arbeitsblatts setzen

STRG+POS1

Jeweils im Arbeitsblatt:

 

Cursor um eine Bildschirmseite nach unten bewegen

BILD-AB

Cursor um eine Bildschirmseite nach oben bewegen

BILD-AUF

Cursor um eine Bildschirmseite nach rechts bewegen

ALT+BILD-AB

Cursor um eine Bildschirmseite nach links bewegen

ALT+BILD-AUF

Zum nächsten Blatt der Arbeitsmappe navigieren

STRG+BILD-AB

Zum vorherigen Blatt der Arbeitsmappe navigieren

STRG+BILD-AUF

Cursor in Zelle rechts setzen, bzw. zwischen nicht gesperrten Zellen wechseln

TAB-Taste

Nicht verankerte Formen wie Bilder oder Textfelder durchlaufen

STRG+ALT+5, TAB-Taste

Navigieren durch nicht verankerte Formen abschließen, Rückkehr zur einfachen Navigation

ESC

5. Funktionen und Aktionen für Tabellen, Zahlen und Formeln in Excel

Gesamtes Arbeitsblatt markieren

STRG+A oder STRG+UMSCHALT+leer

Aktuelles und nächstes Blatt einer Arbeitsmappe markieren

STRG+UMSCHALT+BILD-AB

Aktuelles und vorhergehendes Blatt der Arbeitsmappe markieren

STRG+UMSCHALT+BILD-AUF

Erweiterungsmodus aktivieren und deaktivieren

F8

Neue Zeile in Zelle beginnen

ALT+Eingabetaste

Eintrag in ausgewählten Zellbereich vornehmen

STRG+Eingabetaste

Komplette Spalte im Arbeitsblatt markieren

STRG+leer

Komplette Zeile im Arbeitsblatt markieren

UMSCHALT+leer

Markierung der Zellen bis zum Anfang des Arbeitsblatts

STRG+UMSCHALT+POS1

Letzte Aktion wiederholen

STRG+Y

Letzte Aktion rückgängig machen

STRG+Z

Aktive Zelle bearbeiten

F2

Bearbeitungsleiste erweitern oder reduzieren

STRG+UMSCHALT+U

Eingabe in Zelle oder Bearbeitungsleiste abbrechen

ESC

Cursor aus der Bearbeitungsleiste an das Textende setzen

STRG+ENDE

Gesamten Text in Bearbeitungsleiste markieren

STRG+UMSCHALT+ENDE

Sämtliche Arbeitsblätter in den geöffneten Arbeitsmappen berechnen

F9

Aktives Arbeitsblatt berechnen

UMSCHALT+F9

Abhängige Formeln überprüfen und alle Zellen, auch nicht markierte, in den geöffneten Arbeitsmappen berechnen

STRG+ALT+UMSCHALT+F9

Fehlerüberprüfungsschaltfläche anzeigen

ALT+UMSCHALT+F10

Blitzvorschau aufrufen

STRG+E

Funktion einfügen

UMSCHALT+F3

Eingebettetes Diagramm mit aktuellen Daten erstellen

ALT+F1

Makro erstellen, ausführen, bearbeiten oder löschen

ALT+F8

Microsoft Visual Basic for Applications-Editors öffnen

ALT+F11

Tastenkombinationen in Excel anpassen: So geht‘s

Weist man Tastenkombinationen einem häufig verwendeten Symbol, Befehl, Makro oder einem Format zu, lassen sich diese mit Maus oder Tastatur anpassen und entfernen.

Tastenkombinationen mit der Maus

  1. Datei > Optionen > Menüband anpassen

    Wählen Sie in den Optionen "Menüband anpassen"
  2. Im Menüband die Option "Anpassen" auswählen.

  3. Im Feld "Änderungen speichern in" Vorlage auswählen, in der Sie die Excel-Tastenkombination speichern wollen.

  4. In "Kategorien" die Kategorie auswählen, die das Symbol enthält, dem Sie die Tastenkombination zuweisen wollen.

  5. In "Befehle" den Befehl wählen, dem Sie die Tastenkombination zuweisen wollen.

  6. So funktioniert die Zuweisung der Tastenkombination:

    • Beginnen Sie die Tastenkombination mit STRG.
    • In "Neue Tastenkombination" die gewünschte Tastenkombination drücken, STRG+Taste.
    • Ist die Taste bereits mit einem Befehl belegt, wählen Sie eine neue Taste.
    • "Zuweisen" auswählen.
    • Zum Entfernen der Tastenkombination in "Aktuelle Tasten" die Tastenkombination auswählen, die entfernt werden soll und "Entfernen" auswählen.

Fazit: Es lohnt sich, Tastenkombinationen in Excel anzuwenden

Die Tastenkombinationen helfen Ihnen, schnell und effektiv in einem Tabellenblatt von Microsoft Office Excel zu arbeiten. Ihre Hände wechseln kaum zwischen Maus und Tastatur, was einen erheblichen Zeitgewinn mit sich bringt. Welche Tastenkombinationen die wichtigsten sind, kann individuell entschieden werden. Dies hängt davon ab, wie der Nutzer mit Excel arbeitet und welche Arbeitsschritte dieser häufig benutzt. Wenn Sie die für Sie wichtigsten Tastenkombinationen in Excel kennen, haben Sie somit einen klaren Vorteil.