So binden Sie Adressen aus Thunderbird in LibreOffice ein
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So binden Sie Adressen aus Thunderbird in LibreOffice ein

Wenn Sie Ihre Adressen richtig einbinden, greift LibreOffice immer auf den aktuellen Adressbestand in Thunderbird zu.

Windows+Linux / Deutsch / Open Source. Vor allem für Serienbriefe sind Adressdatenbanken hilfreich. Wenn Sie mit Open Source arbeiten, bietet es sich an, die Adressen mit Thunderbird zu sammeln.

Um Adressen aus Thunderbird in LibreOffice zu nutzen, klicken Sie im Menü auf "Datei / Assistenten / Adressdatenquelle". Der Assistent fragt zuerst nach dem "Adressbuchtyp". Kreuzen Sie "Thunderbird/Icedove" an. Das Fenster springt dann gleich zu Schritt 3 "Datenquellen Titel". Hier tragen Sie ein, wo Sie Ihre Adressdatei speichern möchten und wie sie heißen soll. Sie können die Datei zum Beispiel in Ihrem Dokumenten-Ordner speichern und "Adressen" nennen. Außerdem können Sie das Adressbuch allen Modulen von LibreOffice zur Verfügung stellen. Lassen Sie diese Option angekreuzt, sonst können Sie mit dem Adressbuch nichts anfangen. Jetzt noch ein Klick auf "Fertigstellen", und Ihre Adressen stehen zur Verfügung.

Um das eingebundene Adressbuch zu nutzen, öffnen Sie die "Datenquellen" in Writer mit der Taste F4 oder im Menü "Ansicht". Wenn Sie die Datenquelle "Adressen" genannt haben, dann erscheinen Ihre Adressen jetzt unter "Adressen / Tabellen / Adressbook".

Wenn Sie eine Adressquelle aus LibreOffice entfernen möchten, dann klicken Sie mit der rechten Maustaste in den linken Teil des Datenquellen-Bereichs und wählen Sie "Registrierte Datenbanken". Hier sehen Sie, wie die Datenquelle in LibreOffice heißt und wo die dazugehörige Datenbankdatei gespeichert ist. Möchten Sie letztere ebenfalls löschen, so entfernen Sie sie zuerst mit dem Dateimanager. Um die Datenbank aus LibreOffice zu entfernen, markieren Sie sie im Fenster "Registrierte Datenbanken" und klicken dann auf "Löschen".

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