Ausfüllen bis zu einem definierten Endwert
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Ausfüllen bis zu einem definierten Endwert

Das Ausfüllen von Reihen mithilfe des Autoausfüllkästchens ist bei den meisten Anwendern bekannt. Damit können durch einfaches Ziehen an der rechten unteren Bildschirmecke Datums- oder Zahlenreihen fortgesetzt werden.

Bei längeren Reihen ist diese Methode aber nicht sehr praktikabel.

Um Spalten oder Zeilen bequem automatisch ausfüllen zu lassen, bietet Excel eine weitere Möglichkeit an.

Diese finden Sie im Menü Start | Bearbeiten | Füllbereich | Reihe.

Das Dialogfenster Reihe bietet einige Einstellungsmöglichkeiten an. Um beispielsweise eine Datumsreihe anzulegen, gehen Sie einfach wie folgt vor:

 

  1. Erfassen Sie in einer beliebigen Zelle das Ausgangsdatum. 

  2. Wählen Sie unter Reihe in den Eintrag Spalten. Damit wird das Datum nach unten hin in der gleichen Spalte fortgeführt. 

  3. Unter Zeiteinheit wählen Sie die Option Wochentag. Diese Option bewirkt, dass nur Wochentage (Mo–Fr) berücksichtigt werden. 

  4. Im Feld Inkrement geben Sie nun beispielsweise 1 an. Das sorgt dafür, dass jeder Wochentag hochgezählt wird. 

  5. Als Endwert geben Sie einfach das Datum ein, zu dem die Zeitreihe enden soll, z. B. 30.06.2016.

Wenn Sie nun das Dialogfenster mit einem Klick auf die Schaltfläche OK beenden, werden alle Wochentage vom Start- bis zum Enddatum untereinander in die Excel-Tabelle eingetragen (siehe Abbildung).

Hinweis: Beachten Sie, dass alle in der Spalte eventuell vorhandenen Daten durch das automatisierte Eintragen der Zeitreihe ohne Rückfrage überschrieben werden.