Eingaben auf ganze Zahlen beschränken

Eingaben auf ganze Zahlen beschränken

So sorgen Sie für sichere Formelergebnisse

Fast alle Formeln gehen Sie davon aus, dass die berücksichtigten Werte bestimmte Voraussetzungen erfüllen müssen, damit die Ergebnisse stimmen. Vor allem dürfen die Zahlen nicht zu groß oder zu klein sein oder es darf sich beispielsweise nicht um Kommazahlen handeln.

Für die Vorbereitung von Standardisierungen kann es daher sinnvoll sein, die Eingabe von Inhalten in anderen Zellen auf solche Daten zu begrenzen. Um dafür zu sorgen, dass Anwender nur ganzzahlige Werte in Zellen eingeben können, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

 

  1. Markieren Sie die Zellen, deren Eingabemöglichkeiten Sie einschränken möchten.
  2. Rufen Sie im Menü "Daten" den Befehl "Gültigkeit" auf. In Excel ab Version 2007 verwenden Sie "Daten - Datentools - Datenüberprüfung".
  3. In der erscheinenden Dialogbox öffnen Sie die Liste "Zulassen" und markieren dort den Eintrag "Ganze Zahl".
  4. Legen Sie in den Feldern "Minimum" und "Maximum" die Grenzwerte für Ihre Zahlen fest.
  5. Schließen Sie das Dialogfenster über die OK-Schaltfläche.

Wenn ein Anwender eine Zahl in eine entsprechend geschützte Zelle eingeben möchte, die nicht den Voraussetzungen entspricht, zeigt Excel eine passende Fehlermeldung an. Die folgende Abbildung zeigt, wie diese Meldung aussieht: