Tabelle, Aufbau, Sinn, Zeit, Arbeitsblatt
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Zeit sparen mit gruppierten Zellen

Zellen schnell ein- und ausschalten

Falls Sie Zeilen oder Spalten in Ihrem Arbeitsblatt haben, die sinngemäß so zusammengehören, dass sie nur gemeinsam einen Sinn ergeben, können Sie diese Zellen gruppieren. Der Vorteil beim Gruppieren von Zeilen oder Spalten liegt darin, dass Sie die Zellen über die Gliederungssymbole schnell ein- bzw. ausschalten können. Um Zellen schnell zu gruppieren, gehen Sie folgendermaßen vor:

 

 

  1. Markieren Sie die Zellen, die Sie gruppieren möchten.
  2. Betätigen Sie die Tastenkombination ALT UMSCHALT PFEILRECHTS. Mit der Taste UMSCHALT ist die Taste gemeint, die Sie gedrückt halten müssen, um einen Großbuchstaben einzugeben.
  3. Daraufhin zeigt Excel ein Dialogfenster an. 
     

     
  4. In diesem Fenster wählen Sie eines der beiden Optionsfelder "Zeilen" oder "Spalten", je nachdem, was Sie gruppieren möchten.
  5. Aktivieren Sie die Option "Zeilen", wenn die zusammengehörigen Zellen untereinander stehen und die Option "Spalten", wenn sich die Zellen nebeneinander befinden.
  6. Abschließend betätigen Sie die Schaltfläche "OK".

Excel gruppiert die Zellen. Über die passenden Symbole im Tabellenblatt können Sie die gruppierten Zellen mit einem Klick ein- oder ausblenden.