Wie Sie Gültigkeitsprüfungen auf andere Zellen übertragen
© sdecoret - Adobe Stock

Wie Sie Gültigkeitsprüfungen auf andere Zellen übertragen

So übernehmen Sie die Gültigkeitsprüfung in andere Zelle

Das Anlegen von Gültigkeitsprüfungen kann einigen Aufwand verursachen. Praktisch ist es daher, dass Sie die Bedingungen und Einstellungen für die Gültigkeitsprüfung von einem Zellbereich in einen anderen Zellbereich kopieren können. Das geht so:

 

Klicken Sie eine Zelle in der Spalte an.

 

  1. Rufen Sie das Kommando "Kopieren" auf. Das können Sie in allen Excel-Versionen über die Tastenkombination STRG C erledigen.
  2. Klicken Sie die Zelle oder den Zellbereich an, in die oder den Sie die Einstellungen für die Gültigkeitsprüfungen übernehmen möchten.
  3. Rufen Sie das Kommando "Bearbeiten - Inhalte einfügen" auf. In Excel ab Version 2007 finden Sie diesen Befehl unter "Start - Zwischenablage - Einfügen - Inhalte einfügen".
  4. Klicken Sie die Einstellung "Gültigkeit" an.
     

     
  5. Schließen Sie das Dialogfenster über die Schaltfläche "OK".

Excel übernimmt die Gültigkeit in den zuvor markierten Zellbereich.